Hallo,
ich suche ein Tool um MP3’s zu verkleiner. Damit will ich z.B. Hörspiele die schon in MP3 sind direkt herruntersetzen, wo es mir eben nicht so auf den Klang ankommt, vielmehr auf die Dateigröße.
Das Tool, das ich suche sollte z.B. aus einem 192kbit/s MP3 direkt ein 64kbit/s MP3 machen können ohne (sichtbaren) Umwege über WAV.
Gibt’s so was ???
Cool Edit 2000, nicht nur zur Bitrateänderung
Hallo Ricky,
empfehlen kann ich Cool Edit 2000. Das Programm ist nicht gerade umsonst, kann allerdings auch eine ganze Menge mehr als nur die Reduzierung der Bit-Rate.
Danke, für die Antwort. Aber ich suche eigentlich nur ein Programm, bei dem ich ein ganz einfaches Interface habe: MP3 Song rein -> Bit rate bestimmen -> MP3 Song raus. Cool Edit läd ja erst immer das ganze MP3 File rein und man muß etwas warten, soviel ich weiss. Oder hat Programm ein Command Line iInterface oder vielleicht eine Macro Funktion?
Danke trotzdem, ich werd’s auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ricky
Hallo,
ich suche ein Tool um MP3’s zu verkleiner. Damit will ich z.B.
Hörspiele die schon in MP3 sind direkt herruntersetzen, wo es
mir eben nicht so auf den Klang ankommt, vielmehr auf die
Dateigröße.
Das Tool, das ich suche sollte z.B. aus einem 192kbit/s MP3
direkt ein 64kbit/s MP3 machen können ohne (sichtbaren) Umwege
über WAV.
Gibt’s so was ???
AFAIK ist das sogenannte „bitrate peeling“ bei mp3 nicht möglich - jedes Programm, daß sowas durchführt benutzt den Umweg über ein wav file und encodiert neu (mit dem entsprechenden Qualitätsverlust).
Das einzige Format, daß (theoretisch) bitrate peeling unterstützt ist OGG-Vorbis - und auch dort klappts bis jetzt nur als „proof of concept“.