Hallo Ihr,
ich will(muss) ne kleine Application basteln und dazu brauch ich die Tracklängen von verschieden mp3-files…aber ohne die zu decoden…gibts da ne angabe im file?..hab mir schon mal son mp3-file angeguckt…da stehn haufen infos (id3-tag)…aber hab keine zeitangabe gefunden…wie komm ich da unkompliziert ran?
Reicht dir das „ausmessen“ mit dem WinAmpPlayer oder WinOnCD
(Nero Vers. X.X.X) nicht?
(Tracklänge wird doch bei den Programmen angezeigt.)
Gruß
Klaus
Hallo Klaus…
das „ausmessen“ is ja teil der application…das soll ja alles „standalone“ funktionieren…deshalb wäre es ja erstmal interessant, wie das winamp und konsorten machen…
irgend ne idee?
ne MP3 datri ist doch mit soundsoviel KB/s kodiert, leider ist mir kein programm bekannt das dise info batchfähig ausgibt
damit und er länge der datei müsste mangrob auf die spieldauer schließen können
Also,
bei MP3s mit fester Bitrate ist es normalerweise nicht „sehr schwer“. Du musst einfach das erste Frame (heißt glaub so) suchen und ermitteln was für eine Bitrate es hat. Die Bitrate steht im Header von jedem Frame. Dir genau zu erklären, wie man das macht wäre zu umfangreich, schau mal bei programmersheaven.com oder so nach mp3.
Auf jeden Fall hast du dann die Bitrate (Kbit pro sekunde). Jetzt brauchst du dann nur noch zu rechnen und hast grob die Spielzeit. Manche hängen an Mp3s auch noch einfach ein paar Nullen an und die Datei wird geringfügig größer-aber die Spieldauer nicht länger -> nur grobe Spielzeit!
bei MP3s mit variabler Bitrate hast du meines Wissens nach keine Chance die genaue Spielzeit schnell auszurechnen. Die Bitrate ändert sich ja laufend.
Um also die genaue Spielzeit auszurechnen musst du die ganze MP3 auslesen.