MP3 und JPEG in verkehrter Reihenfolge gebrannt!

Acer Notebook (17"), ca. 3 Jahre alt (kein 16:10).
Brenner: Pioneer DVD-RW DVR-K12RA (1.10).
Brennprogramm: NTI CD&DVD-Maker Gold.
Obige Komponenten/Programm: alles original wie gekauft.

Problem: Wenn ich MP3-Sammlungen für das Auto auf CD brenne, spielt das Autoradio die gesamte Sammlung (Ordner + Einzeltracks) von hinten nach vorne ab.

Zuerst dachte ich, dass es an den MP3s liegt. Habe jetzt eine CD mit JPEGs gebrannt, um sie über einen DVD-Player auf dem Fernseher als Dia-Show ansehen zu können. Geht grundsätzlich, aber wieder von hinten (letztes Bild) nach vorn. Ist schon lästig, besonders wenn es um chronologische Dinge geht.

Die MP3-Sammlung habe ich dann auf einem 14"-Sony-Notebook gebrannt (genauso, wie sie waren). Resultat: Diese CDs werden richtig im Autoradio abgespielt, also von vorn nach hinten.

Wer weiß Rat? Liegt es am Brenner? Liegt es am Brennprogramm?

Danke und beste Grüße an die Kundigen.

Artefakt

Moin!

Brennprogramm: NTI CD&DVD-Maker Gold.

Problem: Wenn ich MP3-Sammlungen für das Auto auf CD brenne,
spielt das Autoradio die gesamte Sammlung (Ordner +
Einzeltracks) von hinten nach vorne ab.

Normalerweise geht so ein MP3-CD-Player alphabetisch vor, sofern kein anderer Abspielmodus gewählt wurde. Es steht also zu vermuten, daß die Dateinamen beim Brennen verändert wurden. Der einfachste Weg, das zu erkennen, ist, sich das Inhaltsverzeichnis der gebrannten CD anzuschauen. Sind die Namen verändert, z. B. mit einer vorangestellten Zahl versehen, solltest Du Dein Brennprogramm anders konfigurieren.

Die MP3-Sammlung habe ich dann auf einem 14"-Sony-Notebook
gebrannt (genauso, wie sie waren). Resultat: Diese CDs werden
richtig im Autoradio abgespielt, also von vorn nach hinten.

Mit welchem Brennprogramm?

Munter bleiben… TRICHTEX

Die MP3-Sammlung habe ich dann auf einem 14"-Sony-Notebook
gebrannt (genauso, wie sie waren). Resultat: Diese CDs werden
richtig im Autoradio abgespielt, also von vorn nach hinten.

Nero Burning Rom

Gruß, Artefakt

Moin!

Nero Burning Rom

Da also unterschiedliche Brennprogramme benutzt werden, vermute ich die Ursache stark an dieser Stelle.

Und? Sind die Dateinamen auf den Datenträgern, die in verkehrter Reihenfolge abgespielt werden, verändert worden?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo!

Es ist nicht nur das Brennprogramm anders, alles andere auch. Als da wären: Die Laptops selber, XP home und XP professional, die Brenner sind auch verschieden - und eben das Brennprogramm.

Vielleicht sollte ich Nero draufspielen und sehen, was dann ist …

Danke auf jeden Fall.

Gruß, Artefakt

Moin!

Es ist nicht nur das Brennprogramm anders, alles andere auch.
Als da wären: Die Laptops selber, XP home und XP professional,
die Brenner sind auch verschieden - und eben das
Brennprogramm.

Wie schon gesagt: Alle gängigen Player spielen Dateien nach der alphabetischen Reihenfolge der Dateinamen ab, wenn kein anderer Abspielmodus eingestellt wurde. Da Dir das mit verschiedenen CDs auf verschiedenen Playern passiert ist, leg’ doch mal eine der CDs in das CDROM-Laufwerk eines beliebigen Rechners und kontrolliere die Dateinamen. Sind die wirklich unverändert oder steht da beispielsweise statt „Landschaftsaufnahme.jpg“ „005Landschaftsaufnahme.jpg“?

Wenn das so ist, dann ist es eine Einstellung des Brennprogramms, die geändert werden können sollte. Wobei diese Einstellung durchaus sinnvoll ist, wenn man beispielsweise MP3-Files in einer bestimmten Reihenfolge abspielen möchte, der Player aber keine Playlists kennt. Leider äußerst Du Dich nicht dazu, ob die Dateinamen verändert wurden. Denn sowas macht üblicherweise kein Brenner und kein Betriebssystem, sondern das Brennprogramm.

Es kann auch was banales sein, beispielsweise das eingestellte ISO-Format beim Brennen. Wenn dort nur 8 Zeichen zulässig sind (ISO-Einstellung ändern, dann sind 31 Zeichen möglich), dann wird z. B. aus „Rolling Stones - Satisfaction.mp3“ „Rolling~.mp3“. Wenn Du nun ein ganzes Stones-Album so brennen willst, wird das Dilemma klar. Es würden viele Dateien mit Namen „Rolling~.mp3“ geschrieben werden müssen. Da identische Filenamen üblicherweise nicht im selben Verzeichnis auf demselben Datenträger existieren können, benennt das (schlaue) Brennprogramm sie kurzerhand um nach z. B. „004Roll~.mp3“. In welcher Weise das Programm nun den Index heraufzählt, ist wahrscheinlich auch einstellbar.

Wenn Du also schreiben würdest, ob und in welcher Weise die Dateinamen verändert wurden, wären wir schon einen Schritt weiter.

Daß Dir der MP3-Player evtl. die korrekten Namen der Songs anzeigt, hat einfach den Grund, daß nicht der Dateiname sondern der ID3-Tag des Files angezeigt wird. Deshalb schrub ich ja, daß Du die CD in das Laufwerk eines PCs oder Notebooks einlegen solltest und Dir z. B. mit dem Dateimanager die Dateinamen anschauen solltest.

Ist klar geworden, worauf ich hinaus will?

Vielleicht sollte ich Nero draufspielen und sehen, was dann
ist …

Nun ja, auch bei Nero läßt sich einstellen, welches ISO-Format bei den Dateinamen verwendet werden soll. Also forsche besser erstmal nach.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1372.html wird Dich interessieren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hab’ ich probiert - auf Update 6.7 zu aktualisieren (34 MB Downoload) - gleiches Problem wie vorher.

Lösung: Das dumme NTI deinstalliert, und Nero drauf: passt alles - die Tracks oder Bilder werden in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Trotzdem danke.

Gruß, Artefakt