mp3 und .wav- Dateien in 'hörbare' Files umwandeln

Ich habe eine Frage bzgl. CD´s. Wie kann ich .wav und mp3 files umändern, sodass man sie mit herkömmlichen CD-Playern anhören kann.
Hinzuzufügen sei, dass mein CD-Player schon etwas älter ist.

Vielen Dank im Voraus

hi,

Ich habe eine Frage bzgl. CD´s. Wie kann ich .wav und mp3
files umändern, sodass man sie mit herkömmlichen CD-Playern
anhören kann.

WAV-files können einfach als audio-cd gebrannt werden, dann werden sie von playern abgespielt, die keine probleme mit selbstgebrannten cd´s haben. Wenn dein player so alt ist, dass dieser rohlinge nicht lesen kann, dann hilft nur im geschäft kaufen. Allerdings haben ältere player auch gern mit verschiedenen kopiergeschützten cd´s probleme die aus dem handel stammen.

mp3-files müssen zuerst in wav umgewandelt werden. Mir fällt grad keine software ein, aber ev. hat jemand anderer eine parat. Soweit ich weiss, wandeln brennprogis mp3´s vorher in wav um, wenn man eine audiocd brennt.

lg,
fred

Moin

Wie kann ich .wav und mp3
files umändern, sodass man sie mit herkömmlichen CD-Playern
anhören kann.

Der einfache Weg: nimm nero, klick auf „Audio-CD“, füg nach belieben MP3’s und wav’s hinzu und brenn diese.

Das kann Ärger geben, da manche CD-Player gebrannte CD’s nicht so gut erkennen wie „normale“ gepresste. Da hilft aber nur testen (und eine gute Brenner/BrennEinstellungen/CD-Rohling-Kombination)

cu

Hi
brenne von den files eine Audio-CD. sollte dein player grundsätzliche Probleme mit gebranntem haben, bleibt dir ein Problem.
HH

Danke für Eure Tipps
ich werde das dann mal so ausprobieren.

Hi
ich brenne Audio Cd ohne Umweg von MP3. entweder geschieht die Umwandlung im Hintergrund unbemerkt von mir (da die Konvertierung aber zeitaufwändig wäre glaub ichs eher nicht) oder Nero hat kein Problem damit von MP3 > Audio zu brennen.
HH

ich brenne Audio Cd ohne Umweg von MP3. entweder geschieht die
Umwandlung im Hintergrund unbemerkt von mir

… so ist es, auf der Audio-CD sind IMMER WAVs und die dazugehörigen CDAs (Verknüpfungen). Die Umwandlung übernimmt NERO.

Moin

entweder geschieht die
Umwandlung im Hintergrund unbemerkt von mir (da die
Konvertierung aber zeitaufwändig wäre glaub ichs eher nicht)
oder Nero hat kein Problem damit von MP3 > Audio zu
brennen.

Nur so als Vergleich: Winamp-2 braucht bei mir (XP 1700+) etwa 20 sek um aus 70MB MP3-Dateien WAVs zu machen. So schnell ist kein Brenner und das geht also auch während dem Brennen im Hintergrund.

Alte Nero-Versionen haben allerding regelmässig den Brennvorgang abgebrochen wenn eine MP3 nicht genau haarklein dem MP3-Standart entsprochen hat. Ausserdem war der Klang nicht immer optimal. Ist beides in den aktuellen Versionen aber nicht der Fall.

cu

Das stimmt so nicht, nur müssen WAVs nicht mehr in Echtzeit decodiert werden, um dann gebrannt zu werden, weil der Datenstrom nicht komprimiert ist. Aber defacto ist das CD-Format anders als das WAV-Fileformat.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]