Hallo,
habe testweise mal einige MP3 und WMA-Dateien bei Eventim und anderen Anbietern erworben.
Nach Übertragung bzw. Konvertierung auf CD mit Nero oder Windows Media Player ist jedoch beim Abspielen der CD im Hintergrund ein leichtes Knistern zu hören.
Was ist die Ursache hierfür?
Ist die MP3 bzw. WMA-Datei bereits defekt oder handelt es sich um eine schlechte Konvertierung?
Für Tipps vielen Dank.
Hallo Arnold,
eine Möglichkeit wäre natürlich, dass die Datei(en) wirklich defekt ist/sind (Übertragungsfehler?), was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Wahrscheinlicher ist entweder, dass du einen schlechten oder veralteten Codec hast oder dass dein Brenner für Audio-CDs ungeeignet ist. Probier mal eine langsamere Brenngeschwindigkeit oder einen anderen CD-Player (manche mögen halt keine CD-Rs), mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.
Zwei Rückfragen noch:
- Lässt sich die Musik am PC fehlerfrei (ohne Störgeräusche wie Knistern) abspielen?
- Hast du mit deinem Brenner schon mal erfolgreich (ohne Knistern)Audio-CDs gebrannt?
Viele Grüße, Daniel
Hallo Daniel,
danke für Deine Hinweise.
Habe nochmal genau hingehört. Die Musik ist am PC ohne Hintergrundknistern. Der CD-Player, bei dem das Knistern zu hören ist, ist ein Blaupunkt Autoradio CD-Wechsler. Seltsamerweise ist jedoch 1 Song auf dieser CD, bei dem keinerlei störende Geräusche zu hören sind. Dieser Song klingt klar. Alle anderen Songs sind mit mehr oder weniger lautem Knistern.
Audio CD’s habe ich noch nicht viele gebrannt. Störungen sind mir hierbei nicht aufgefallen.
Die von mir erworbenen CD’s kann ich leider nicht mehr weiter brennen, da die DRM ein weiteres Brennen verhindern.
Für Tipps zum sauberen Brennen wäre ich jedoch trotzdem sehr dankbar.
Gruß Arnold
P.S.: Was ist ein Codec?
Die von mir erworbenen CD’s kann ich leider nicht mehr weiter
brennen, da die DRM ein weiteres Brennen verhindern.
Dann hat der Test ja schon was gebracht: Keine Unterstützung von DRM!
P.S.: Was ist ein Codec?
Wenn eine Audio-Datei (WAV) komprimiert wird, geschieht das durch mehr oder weniger gut gelungene Regeln, die ein Programm benutzt, um „unwichtiges“ bzw. „nicht hörbares“ oder verdecktes aus dem Datenwust herauszuschmeißen und den Rest gut zu verpacken (encodieren). Ähnliche Regeln gibt es in den Playern, um die WAVs wiederherzustellen (decodieren). Diese Regeln/Programme nennt man Codec. -Mal simpel ausgedrückt, die Fachleute mögens verzeihen-
Schönes WE
Schiwago