Hallo
hat jemand eine Ahnung, wie ich unter WinXP den MP3-Datenstrom
undekodiert über den digitalen Ausgang der Soundkarte ausgeben kann?
Vielen Dank schonmal…
Grüße
Hallo
undekodiert über den digitalen Ausgang der Soundkarte ausgeben kann?
Vielen Dank schonmal…
Grüße
Hallo
undekodiert über den digitalen Ausgang der Soundkarte ausgeben
kann?
Hi!
Ja, gar nicht!
Wie soll das gehen? Es ist halt ein SPDIF-Ausgang, was soviel heisst wie „Sony/Philips digital Interface“, und was darüber geht, ist genormt. Das lässt sich auch per Software nicht verändern. Du kannst „lediglich“ zwischen 32/44,1/48 kHz wählen, aber keine anderen Daten drüberschicken.
Mit viel Glück bei der Suche kannst du das vielleicht über USB realisieren, aber naja…
Ach ja, falls du auf den Sony-MD-Recorder anspielst; der wird per USB angesprochen und wandelt dann im Player den Datenstrom in ATRAC um.
Markus
Kleine Ergänzung
Hallöööchen!
Hi!
Ja, gar nicht!
Das ist etwas zu allgemein!
Wie soll das gehen? Es ist halt ein SPDIF-Ausgang, was soviel
heisst wie „Sony/Philips digital Interface“, und was darüber
geht, ist genormt. Das lässt sich auch per Software nicht
verändern. Du kannst „lediglich“ zwischen 32/44,1/48 kHz
wählen, aber keine anderen Daten drüberschicken.
Was ist mit DTS? Was ist mit Dolby Digital? Das hatt mit der ursprünglichen Normung von SPDIF nix zu tun, und man kanns trotzdem darüber senden! Und VST-Link von Steinberg nutzt SP-DIF, T-Dif oder ADAT-Optical sogar als Netzwerkverbindung fürs VST-Link-Protocoll!
Fazit: Man kann Daten im RAW-Modus über SP-DIF versenden, wenn die Soundkarte das unterstützt; jedoch habe ich bislang noch nichts von MP3 via SP-DIF gehört, abe das heißt nix 
Grüßle
Florian
(ein wenig off topic)
HI Markus!
Wie soll das gehen? Es ist halt ein SPDIF-Ausgang, was soviel
heisst wie „Sony/Philips digital Interface“, und was darüber
geht, ist genormt. Das lässt sich auch per Software nicht
Hast Du da eventuell einen Link zu? Bei meinem Notebook (Baycom Worldbook II) kann ich nämlich im Bios den SPDIF oder so ähnlich ;o) Ausgang aktivieren, ist glaube ich in der Buchse fürs Mikro integriert.
Was stell ich damit an? Kann der auch einkommende Signale auswerten? An meinem Verstärker habe ich einen Digital Out… nützt mir das was?
Danke,
Dennis =o)
PS: Nur antworten, wenn Du Zeit und Lust hast, eilt nicht :o)
warum off topic?
Hi Dennis!
Zeit habe ich nie, aber ich nehme sie mir immer einfach so… 
Also, aus dem SPDIF-Ausgang kommt halt der „normale“ Ton raus, nur eben digital, was nicht von Vorteil sein _muss_, solange dahinter wieder alles analog weitergeht (also im Endeffekt zur Endstufe oder Recorder).
Willst du allerdings einen digitalen Recorder anschliessen (MD, DAT) bringt es dir den Vorteil, dass nicht von digital nach analog (Soundkarte) und wieder zurück (Recorder) gewandelt werden muss, -> besserer Klang.
Zu deiner Frage: Als Eingang kannst du ihn nicht benutzen, ausser du hast einen.
Und wenn du einen dig. Eingang hast, brauchst du nichtmals mehr mit Edding auf deinen kopiergeschützten CDs rumzumalen… *g*
Markus