MP3 Verwaltung

Hi.
Ich suche eine Software, zur Verwaltung meiner MP3-Sammlung, von der ich gar nicht genau weiß, ob es eine solche Software überhaupt gibt.

Und zwar würde ich gerne die einzelnen MP3_Files mit mehr Attributen verschlagworten, als es mir z.B. MP3Tag anbietet. Da gibt es halt nur die Tags „Interpret,Album, Titel, Genre, usw“ das reicht aber nicht. Ich würde gerne eigene Schlagworte vergeben, nach denen ich dann auch in der Software suchen lassen kann. Wie z. B. bei Photo-Verwltungsprogrammen, wie Picasa z. B. Dan kann ich auch einem Bild eine Unmenge von Attributen zuweisen, wie „Sohn“ „Urlaub“ „Ägypten“ „blaues Hemd“ usw, und nach diesen Attributen kann ich Picasa dann auch suchen lassen. Nun würde ich gerne Liedern Attribute geben wie „ruhig“ „Videonachvertonung“ „englisch“ polnisch" „griechisch“ etc. und dann eine Suche nach einzelnen Attributen starten können. Ist klar geworden, was ich meine? Ich hoffe, denn so eine Software suche ich. Gibt es so etwas?

Sanfte Grüße, Jan

Datenbank
Hallo Jan,

was du brauchst, ist eine richtige Datenbank, denn wie du schon selber festgestellt hast, bieten die Tags nicht so viele Möglichkeiten:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

Und zwar würde ich gerne die einzelnen MP3_Files mit mehr
Attributen verschlagworten, als es mir z.B. MP3Tag anbietet.

PostgreSQL

Amarok
(nicht getestet, nur Vermutung)

Grüße Roman

Meines Wissens nach gibt es zwar jede Menge Stand-Alone-Software, mit der gezielt die ID3-Tags bearbeitet werden können (geht auch direkt über Player, sehr gut wie ich finde über WinAmp).
Zusätzliche Felder einfügen dürfte aber schwer werden, da im Format des ID3 Tags fest enthalten ist, was für attribute man vergeben bzw. anzeigen kann.
Das wäre, als würde man versuchen, zusätzliche Parameter in ne Programiersprache wie HTML einzufügen. Wenn man es geschafft hat, es reinzukriegen, ist die wahrscheinlichkeit dann sehr gering, dass das Programm, das das ganze „ausliest“ (in deinem Fall ein mp3-Player) irgendwas damit anfangen kann…

schönen Gruß

Tobias

Ich hoffe, denn so eine Software suche ich. Gibt es so etwas?

Hallo Jan,

ja, so was gibt es. Unter Linux zBsp. Amarok. Du benutzt aber Windows, da kenne ich mich nicht aus. Such einfach nach einem Programm, das Labels verwalten kann.

Gruß
hanage

Moin Moin,

schau dir mal MediaMonkey an. Da gibt es schon ca. 30 fertige Informationsfelder und 5 die du selber nutzen kannst.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

owT: Auch meine Empfehlung
…zur Verwaltung