Hallo an alle,
wahrscheinlich ist die Frage bei W-W-W schon mal gestellt und auch
beantwortet worden, aber ich find nix…:
Wie kann ich vermeiden, dass es beim MP3-Erstellen von CDs mit
ineinander übergehenden Stücken (z.B. Live-CDs) diese lästigen Pausen
gibt? Es wäre mir egal, wenn die CD dann als eine einzige
Riesen-MP3-Datei erscheinen würde - aber vielleicht gibts ja auch die
Möglichkeit, unhörbare Narker zu setzen? Ich verwende den
aktuellen Audiograbber.
Danke für Rat und Tat
Martin
Hallo Martin,
zu allererst solltest du einen MP3 Encoder verwenden, der das Ende des MP3’s korrekt festhalten kann. Das kann z.B. der LAME Encoder.
Und dann brauchst du natuerlich noch einen Player, der diese Information auch auswertet.
Hintergrund: MP3 Dateien sind in sogenannte Bloecke unterteilt. Liegt das Ende des Liedes nicht auf dem Ende des Blockes (was meistens der Fall ist) so entsteht bei der Wiedergabe eine Pause, da der Block immer als ganzes geschrieben werden muss. LAME kann das vorzeitige Ende in der Datei speichern, so dass ein Player, der dies unterstuetzt, weiss wann genau das Lied zuende ist.
Hoffe etwas weiter geholfen zu haben.
Gruesse
Stefan
Hi, meist harpert es aber an der Fähigkeit des abspielenden Gerätes, wie z.b. dem Autoraido mit MP3. Das liest dann zu lange die Infos am Anfang der MP3 Datei aus oder schafft den Sprung nich richtig, so dass trotzdem immer sone minimale Pause entsteht.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber im Moment verstehe ich nicht ganz was du möchtest. Daher hier meine Nachfrage.
Wenn du deine Live CD hörst, wird diese ohne Pause abgespielt. Nun möchtest du daraus eine Datei erstellen die auch ohne Pause abgespielt wird?
Deine Live CD hat beim abspielen Pausen und du möchtest nun eine Datei erstellen die ohne Pausen hintereinander abspielt?
Deine Live CD spielt alles ohne Pausen ab, und du möchtest daraus eine neue CD erstellen die auch alles ohne Pausen abspielt?
Deine Live CD hat beim abspielen Pausen , und du möchtest nun eine CD erstellen die alles ohne Pausen abspielt?
Wie du siehst, gibt es verschiedene Varianten von dem was du möchtest. Mir ist nur im Moment noch nicht klar, nach welcher Variante du hier fragst. Aber vielleicht ist es ja jetzt auch nur noch zu früh für mich 
Dazu aber noch zwei andere Fragen.
Hallo Martin,
wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber im
Moment verstehe ich nicht ganz was du möchtest. Daher hier
meine Nachfrage.
Wenn du deine Live CD hörst, wird diese ohne
Pause abgespielt. Nun möchtest du daraus eine
Datei erstellen die auch ohne
Pause abgespielt wird?
Deine Live CD hat beim abspielen Pausen und
du möchtest nun eine Datei erstellen die
ohne Pausen hintereinander abspielt?
Deine Live CD spielt alles ohne Pausen ab,
und du möchtest daraus eine neue CD
erstellen die auch alles ohne Pausen
abspielt?
Deine Live CD hat beim abspielen Pausen ,
und du möchtest nun eine CD erstellen die
alles ohne Pausen abspielt?
Wie du siehst, gibt es verschiedene Varianten von dem was du
möchtest. Mir ist nur im Moment noch nicht klar, nach welcher
Variante du hier fragst. Aber vielleicht ist es ja jetzt auch
nur noch zu früh für mich 
Hallo Horst,
es geht um diesen Sachverhalt:
- Deine Live CD spielt alles ohne Pausen ab, und du möchtest daraus eine neue CD erstellen die auch alles ohne Pausen abspielt? -
Vielleicht bin ich ja echt zu doof, einen simplen Sachverhalt verständlich zu schildern, denn eigentlich ist doch alles sonnenklar - oder habe ich als einziger CDs, deren Einzeltitel ineinander übergehen?
Also noch mal:
Es geht um ganz normale CDs (z.B. Konzertmitschnitte, etwa Pink Floyds „Pulse“), bei denen die einzelnen Titel so abgespielt werden, dass keine Pause hörbar ist. Dennoch sind die Titel einzeln anwählbar. Wenn ich aber eine derartige CD in MP3 umwandle, entstehen zwischen den einzelnen Titeln leider ganz normale, hörbare Pausen. Wie krieg ich die weg, und wie ist es möglich, dennoch einzelne Titel anzuwählen?
Gruß Martin
Hallo Martin,
Wenn ich aber eine derartige CD in MP3 umwandle, entstehen zwischen den einzelnen Titeln leider ganz normale, hörbare Pausen. Wie krieg ich die weg,
Damit sagst du immer noch nicht, ob du die MP3 als Datei (z.B Computer, MP3 Player, Handy usw) abspielen möchtest, oder ob du daraus eine MP3 CD erstellen möchtest.
Wenn du aus den MP3 eine CD erstellen möchtest, welches Programm verwendest du dafür?
Wenn du die MP3 als Datei abspielen möchtest, womit spielst du diese ab?
Gruß Horst
Es ght ume ganz normale CDs (z.B. Konzertmitschnitte, etwa Pink Floyds „Pulse“), bei denen die einzelnen Titel so abgespielt werden, dass keine Pause hörbar ist. Dennoch sind die Titel einzeln anwählbar. Wenn ich aber eine derartige CD in MP3 umwandle, entstehen zwischen den einzelnen Titeln leider ganz normale, hörbare Pausen. Wie krieg ich die weg, und wie ist es möglich, dennoch einzelne Titel anzuwählen?
Hallo Martin,
die üblichen MP3-Player öffnen die nächste Datei erst, wenn sie die letzte geschlossen haben. Dabei entsteht immer eine kurze Pause. Dazu kommt, dass am sowohl am Anfang als auch am Ende einer MP3-Datei kurze Stummphasen enthalten sind, da die Audiodaten in mehr oder weniger kurze Blöcke gepackt werden.
Wenn du die Musik ohne kurze Stumm-Phasen hören möchtest, wandle die gesamte CD in eine einzige MP3-Datei (bzw. in zwei MP3-Dateien, da die CD oft auch als LP vertreiben wurde, ist etwa in der Mitte trotzdem eine Pause enthalten).
Ich verwende dazu Exact Audio Copy (EAC) und den Menüpunkt „Kopiere Bereich“ statt „Kopiere gewählte Tracks“. (Das nutze ich auch, wenn z. B. der Trackwechsel zwischen Audiosignal und Steuersignal nicht genau überein stimmt.) Nacharbeit, z. B. genaues Zuschneiden, erledige ich mit Audacity.
Anwählen einzelner Stücke aus einer großen Datei ist dann leider nicht mehr möglich. Dafür gibt’s auch garantiert keine Probleme mit vertauschter Reihenfolge bei der Wiedergabe. Einzelne (ausgewählte gute) MP3-Tracks erzeuge ich separat, d. h. zusätzlich.
Prinzipiell kann man zusammnehängende MP3-Dateien zwar erstellen (vgl. LAME, Parameterfamilie „–nogap“), ich bezweifle aber, dass das die üblichen MP3-Player auch nutzen können.
Bernhard
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich weiß nicht, ob deine Frage abschließend beantwortet wurde, aber das Programm Exact Audio Copy kann sowas.
Entweder googeln oder hier downloaden:
http://www.mpex.net/software/download/eac.html
Gruß,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]