mp3 -> wav: sample rate?

Hallo,

wenn ich von mp3s zu wav umwandeln will, bietet mir mein Konverterprogramm die Möglichkeit, die sample rate (41000) und noch einen anderen Wert (bit rate?) einzustellen. Welchen Einfluss hat das drehen an diesen Parametern? Lässt sich so die Klangqualität verbessern, oder sind die Defaultwerte schon optimal?

Wenn ich es recht verstehe, ist die Qualität bei dieser Umwandlung ohnehin höchstens so gut wie die der mp3s und dafür reichen die Defaultwerte allemal, oder nicht?

Noch eine Frage: Ich habe den Eindruck, dass bei den wav-Dateien, die ich aus den mp3s gewonnen habe, die Bässe etwas schwach sind. Kann ich da was machen?

Vielen Dank, Tychi

Hallo,

vereinfacht gesagt:

Je höher die Bitrate, je besser die Qualität, desto geringer die Kompression. Dies gilt bei verlustbehafteten Kompressionsverfahren wie MP3 und Ogg.

Du hast recht: Deine MP3s sind schon mit einer bestimmten Bitrate „produziert“, Bei einer Um/Rückwandlung in WAV bringt es nichts, die Bitrate zu erhöhen. Was wech iss ist wech.

Entscheidend ist also mit welcher Bitrate die MP3s erzeugt wurden. 192 (VBR) sind ein guter Kompromiß.

mfg

tf

Hallo,

WAV-Dateien sind nicht komprimiert, die Angabe einer Bitrate gibt daher keinen Sinn. Die Bitrate einer WAV-Datei ergibt sich automatisch aus der Sampling-Rate und der Sampling-Tiefe.

Wenn ein Programm bei der Konvertierung nach WAV zwei Werte erwartet, dann kann der zweite Wert eigentlich nur die Sampling-Tiefe sein. Je größer die Sampling-Tiefe ist, um so geringere Lautstärkeunterschiede werden erkannt. Übliche Werte sind 8 oder 16 Bit.

Gruß
Rainer

Hallo,

wenn ich von mp3s zu wav umwandeln will, bietet mir mein
Konverterprogramm die Möglichkeit, die sample rate (41000) und
noch einen anderen Wert (bit rate?) einzustellen. Welchen
Einfluss hat das drehen an diesen Parametern? Lässt sich so
die Klangqualität verbessern, oder sind die Defaultwerte schon
optimal?

Hallo,

für Otto-Normalverbraucher immer 44100hz Sample-Rate,und 16 Bit einstellen.Ansonsten wirst Du auf einem CD-Player wahrscheinlich nichts hören.

Konvertierung von mp3 nach wav bringt nichts an Klangqualität,da beim encodieren von wav nach mp3,schon viel verloren ging.

Wenn ich es recht verstehe, ist die Qualität bei dieser
Umwandlung ohnehin höchstens so gut wie die der mp3s und dafür
reichen die Defaultwerte allemal, oder nicht?

Gruß,Jak