Mp3 Wecker selbstbau

Hallo Experten,

ich würder mir gern einen MP3 Wecker bauen, den es so sicher nicht zu kaufen gibt. Leider fehlt mir der Ansatz bzw ein möglicher Schaltplan.

Folgendes soll der Wecker können:

Verstärker einschalten, bzw. ausschalten;MP3 von Medium abspielen, zb. usb-stick;

Titel und/oder Interpret auf einem LCD-Display anzeigen, z.b. ein LCD Dot-Matrix-Modul, 4x 16 Zeichen;
zeit (und evtl. Datum) anzeigen;
Taster zum einstellen der Weckzeit, zum einstellen der Urzet(datum), für mp3: weiter, zurück, stop etc.

als lautsprecher hab ich zwei 40W breitband einbautlautsprecher, die zb über einen denon amp betrieben werden; hab mir erst überlegt einen amp selbst bauen, lohnt sich jedoch nicht.

Für eure Tipps und Anregungne danke ich euch.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
guckst du bei pearl.de ! Die fleissigen Chinesen liefern sowas.
Lohnt kaum, das Grundgerät selber zu bauen. Das mit dem Verstärker einschalten müsste auch gehen, wenn man den Einschalt-Impuls des Weckers auf der Platine abfangen und zum Ansteuern eines Relais nutzen kann. Problem ist nur, dass Auvisio so eine NoName-Marke aus China völlig ohne Support ist. Schaltpläne gibts also nicht…
LG
Heribert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sowas in der Art gibts bei Tchibo (immer mal wieder?) :smile:

J~

Hallo

Hallo Experten,

zuviel der Ehre :wink:

schau:
http://techdesign.be/projects/020/020.htm
http://www.rotgradpsi.de/mc/amp51/amp51rtc.html

gruß slim

Vielen Dank für eure Mühe!
Der Verständlichkeitshalber sollte ich wohl erwähnen, das ich vorhabe diese Schaltung in meine Wand einzubauen.

Alles was ich bräuchte wäre eigentlich ein Steuer-Modul, welches zu einer bestimmten Uhrzeit, die über Taster einstellbar ist, über einen Steuerimpuls ein Relais betätigt, an welches dann den Amp einschaltet und einen MP3-Player, außerdem sollte das Modul die Uhrzeit an ein LCD Display senden.
Wenn es dann noch möglich wäre die ID3 informationen der MP3s ebenfalls an das Display zu senden wäre das super.
Mein einziges Problem wäre dann das Steuer-Modul. Wenn mir dazu jemand helfen könnte wäre das super; auch bin ich für eure Meinung zu meinem Schalt-prinzip offen.
Gruß daniel