MP3 wird im Autoradio nicht abgespielt

Hallo,

habe für einen Bekannten mehrere CDs mit MP3 128kbs (andrere Bitraten funktionierern auch nicht) beschrieben.
Diese kann das Autoradio meines Bekannten nicht abspielen. Es kann aber mach andere MP3-CDs von anderen Leuten abspielen. Einige MP3-CDs von anderen Leuten können aber wiederum auch nicht abgespielt werden.
Leider weiß ich noch nicht, welche Bezeichnung dieses Autoradio hat. Werde dies bald in Erfahrung bringen. Ich weiß nur soviel, daß es sich um ein Autoradio, das ab Werk in jeden A-Klasse Mercedes eingebaut ist.
Kann mir jemand helfen, warum verschiedene MP3 funktionieren, manche aber nicht? Was kann man da machen?
Vielen Dank im Voraus

Gruß vom Sigi

Hallo Sigi!

Älteres Modell?
Versteht nur Datei- und Verzeichnisnamen im 8.3-Format (DOS)
oder versteht keine Sonderzeichen im Dateinamen
oder kann keine Unterverzeichnisse verwalten
oder versteht keine ID3-V2-Tags (stehen am Anfang der jew. Datei)
oder versteht sogar keine ID3-V1-Tags (stehen am Ende der jew. Datei)

128 kBit/s (fix) sollten schon funktionieren, das ist die am häufigsten verwendete Datenrate für Musik.

Meine erste Vermutung sind ID3-V2-Tags, weil sie den Beginn des Audioteils in der Datei nach hinten schieben.

Versuch’s mal ohne Unterverzeichnisse, ohne Sonderzeichen und ohne ID3-Tags. Du kannst auch verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Dateinamen, Tags usw. auf eine CD kopieren und testen welche abgespielt werden. Eigentlich sollten die Voraussetztungen in der Bedienungsanleitung des Radios stehen.

Viel Erfolg

Bernhard

Vielen Dank Bernhard,

were dies alles mal testen. Melde mich dann wieder

Gruß vom Sigi

Hallo Bernhard,

Ich habe nun verschiedenes probiert/gebrannt.
Keine Verzeichnisse, 8.3 Format, keine IDTags usw.
Alles hilft nichts.
CD wird in den Radio geladen. Es wird die CD erkannt. Im Display erscheint aber nur 1 Track (obwohl mehrere Songs auf der CD sind).
Es wird abgespielt, aber kein Ton kommt heraus. Man kann einen Vorlauf machen. Springen auf den nächsten Titel geht nicht, da nur ein Track erkannt wird.

Das Autoradio ist das Audio 20
Spezifikation: bis 320kb/s Feste Rate, MPEG 1.0 layer 3, 44100Hz

Damit sollte es daher keine Probleme geben, aber…

Gruß vom Sigi

Ich habe nun verschiedenes probiert/gebrannt. Keine Verzeichnisse, 8.3 Format, keine IDTags usw. Alles hilft nichts.
CD wird in den Radio geladen. Es wird die CD erkannt. Im Display erscheint aber nur 1 Track (obwohl mehrere Songs auf der CD sind).
Es wird abgespielt, aber kein Ton kommt heraus. Man kann einen Vorlauf machen. Springen auf den nächsten Titel geht nicht, da nur ein Track erkannt wird.

Hallo Sigi,

dazu fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:

1. Du hast die CD im Audio-CD-Format (CDDA, PCM-Format) gebrannt statt als Daten-CD (die Brennsoftware müsste das aber eigentlich verhindern). Bei CDDAs liegt der gesamte Audioteil in einem Datentrack.

2. Es handelt sich um eine Multisession- oder Mixed-Mode-CD. Die meisten Autoradio- und Heim-CD-Spieler sind nicht multisession-fähig, sie geben generell die erste Session wieder, auch wenn sie auf einem PC als ungültig erkannt wird. (So funktioniert der übliche Schutz gegen digitales Kopieren.)

3. Das Autoradio oder dein Brenner (oder dessen Treiber oder das Brennprogramm) hat einen Fehler.

Das Autoradio ist das Audio 20
Spezifikation: bis 320kb/s Feste Rate, MPEG 1.0 layer 3, 44100Hz
Damit sollte es daher keine Probleme geben, aber…

Feste Datenrate und feste Abtastfrequenz (nur 44,1 kHz) schränken schon ziemlich ein. Aber auch bei völlig inkompatiblen MP3-Dateien müsste die Steuerung die Tracks erkennen und adressieren können. Dann ist nur keine Audio-Wiedergabe möglich (stumm). Daran wird es also nicht liegen.

Gruß Bernhard