Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie hoch die Geldstrafen für das runterladen von Musik-MP3s sind und inwiefern dieser variiert? Gibt es z.B. einen bestimmtes „Bußgeld“ pro MP3 oder pro MB oder so?
Ich weiß ja, dass das runterladen von MP3s illegal ist, aber ich frage mich bloß ob dann jemand der 100e gebrannte CDs hat eine viel höhere Geld- bzw. sogar Gefängnisstrafe kriegt als jemand der ständige Anzeigen wegen Körperverletzungen kriegt.
Wahrschienlich hängt das Ganze auch damit zusammen, ob derjenige damit Geschäfte gemacht hat oder nur für sich selbst runtergeladen hat, oder?
Achso und…laut des neuen Gesetzlautes dürfte man ja reintheoretisch MP3s runterladen, aber nicht brennen…so hatte ich den jedenfalls rein wörtlich interpretiert (und ein Jura-Student meint das auch andauernd)…auch wenn ichs mir kaum vorstellen kann. Aber angenommen es gibt erst seit kurzem dieses Gesetz, dann müsste das ja heißen, dass es vorher nicht illegal MP3s runterzuladen (und sie für sich selbst zu brennen?), sondern erst jetzt?(das würde dann ja auch mit den ganzen Napster / Scourexchangeklagen einen Sinn ergeben…sonst hätte es ja gar keinen Gerichtsprozess geben müssen wenn das ganze sowieso illegal gewesen wär) Was dann heißen würde, dass der Besitz von CDs die man sich vor diesem Gesetz gebrannt hat nicht illegal ist oder?
Ich hoffe, mal dass hier irgendjemand für Aufklärung sorgen kann!
(Es würde mich auch interessieren, wenn mir jemand irgendwelche Beispielfälle etc. nennen könnte)
Vielen Dank im vorraus!
MfG
P.S.: Ich habe selber NICHT hunderte von gebrannten CDs, sondern mich interessiert die ganze Sache hauptsächlich so, weil ich finde, dass das Brennen von was weiß ich wievielen CDs in keinem Verhältnis zu anderen Straftaten steht!
), aber _meiner_ Meinung nach: ja, damals war das Anbieten (auf P2P/Website bereitstellen) illegal, aber nicht das reine herunterladen (rein in D, keine Ahnung wie die Sache weltweit aussieht, also runterladen in D von US-Server…)