Hallo zusammen,
hatte meine Festplatte wg. Troj. formatieren müssen und hab alle mp3s und jpgs auf dvd „gesichert“. Die Dateien sind mir sehr wichtig! Kann ich diese Dateien bedenkenlos wieder aufspielen? Kann ich ausschließen dass diese noch infiziert sind? Stimmt es das ein Trojaner nur Systemdateien angreift?
Ihr habt sicher mal wieder ne gute Antwort für mich.
Vielen Dank schonmal im voraus
Gruß
Carsten
Moien
hatte meine Festplatte wg. Troj. formatieren müssen und hab
alle mp3s und jpgs auf dvd „gesichert“. Die Dateien sind mir
sehr wichtig! Kann ich diese Dateien bedenkenlos wieder
aufspielen?
Nein.
Kann ich ausschließen dass diese noch infiziert
sind?
Nein.
Stimmt es das ein Trojaner nur Systemdateien angreift?
Nein.
Ihr habt sicher mal wieder ne gute Antwort für mich.
Sowohl per jpeg als auch MP3 konnte man windows beliebige Schadsoftware unterjubeln. Es gibt allerdings schon länger Patches dafür. Deshalb sollte man Musik und Bilder erst nach einem kompletten Windows Update zurückspielen.
cu
Hi Pumkin,
Hab autom. Windowsupd. und natürlich avira update. Aber mal ander gefragt: Was würdest du machen? Drauf kopieren oder nicht? Heißt das ich soll mir bei regelmäßigen updates keine sorgen machen dass ich den troj. mit einschleppe oder nicht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Hab autom. Windowsupd. und natürlich avira update. Aber mal
ander gefragt: Was würdest du machen?
Start bei 0 und man hat nur den einen Rechner ?
-
Windows XP SP2 installieren.
-
Via Router/NAT ins Netz gehen.
-
Per heise-patchdownload alle Patchs nach SP2 runterladen.
-
Update für Virenscanner zur Offlineinstallation runterladen.
-
Netzzugang kappen.
-
Downloads brennen.
-
Rechner komplett platt machen und Windows XP SP2 neu installieren.
-
Virenscanner von Orginaldatenträgern installieren und updaten.
-
Die PatchCD überprüfen lassen.
-
Die Patches installieren. Alle, inklusive der NachHauseTelefonier Teile.
-
IE und Outlook rausschmeissen, Alternativen installieren.
-
Ein _komplettes_ Backup machen.
-
Erst hier darf das System wieder ans Netz.
-
Weitere immer benutzte Software von Orignaldatenträgern installieren.
-
Diese Software updaten.
-
Ein neues _komplettes_ Backup machen.
-
Erst dann jpegs, MP3, … usw zurückspielen.
Heißt das ich soll mir bei regelmäßigen updates keine
sorgen machen dass ich den troj. mit einschleppe oder nicht?
Auch ein windows mit allen Patchs ist keinesfalls sicher vor Viren, Trojanern,… usw. So ein Windows macht es den Trojanern schwer, aber nicht unmöglich. Ein einziger Klick des User reicht um alle Sicherheitsvorkehrungen von Windows auszuhebeln.
… den Verkaufszahlen der Antivirenhersteller und der Anzahl und Grösse der Botnetze nach zu urteilen klicken Millionen Leute jeden Tag ohne nachzudenken Zeug an …
cu
1 „Gefällt mir“
Hallo Carsten,
ich kann dich beruhigen: in originären mp3 und jpg Dateien können keine „Trojaner“ enthalten sein. Allerdings hat pumpkin Recht, wenn er sagt, dass in der Vergangenheit jpg Dateien als Exploit benutzt wurden, um Schwachstellen im Betriebssystem oder Browser auszunutzen. Diese „Exploits“ sind jedoch bekannt und durch die Patches im Betriebssystem/Browser behoben. Die Exploits werden erst aktiv, wenn man z.B. die manipulierte jpg-Datei betrachtet und die Lücke im System noch nicht geschlossen wurde.
Deswegen ist es wichtig die Patches für das Bestriebssystem/Browser im Rahmen einer Neuinstallation möglichst zügig zu installieren. Dies sollte möglichst offline geschehen, da durch den ungeschützten Kontakt mit dem Internet weitere Infektionsmöglichkeiten bestehen.
Eine ausführliche Anleitung zum sicheren Neuaufsetzen von Windows findest du unter http://www.comsafe.de/neuinstallation.html