Hallo Liebe Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.
ich bin auf der suche nach einem Utility/Programm das mir meine mp3 dateien, die bis jetzt relativ chaotisch in einem ordner liegen, sortiert. ich hätte gerne folgende ordner strucktur: mymp3s\künstler\album\titel.mp3. es geht hier nicht um einen player der sie sortiert darstellt (das mach winamp hervoragend).
gruss chris
Hallo Chris!
Auch wenn du keine Player suchst,so würde ich dir trotzdem itunes
empfehlen, das die von dir gesuchte Sortierfunktion nämlich
implementiert hat. Einfach die MP3s in itunes hinzufügen und danach
auf „erweitert“ und Bibliothek zusammenlegen wählen. Schon legt
itunes los. Auch ansonsten würde ich dir itunes mal wärmstens ans
Herz legen, das kann nämlich noch viel mehr (und ist gratis!).
Beste Grüße
Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Für deinen tipp Edi, leider hat mich das nicht weiter gebracht.
denn ersten. stürzt Itunes bei mir aus unerfindlichen gründen ständig ab.
und zweitens hab ich nicht den platz… um eine kopie des mp3 ordners auf dieser platte anzulegen. i tunes scheint sich jedoch nicht dazu bewegen zu lassen einfach diesen ordner zu „reorganisieren“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi edi,
würde ich dir trotzdem itunes
empfehlen, das die von dir gesuchte Sortierfunktion nämlich
implementiert hat.
Dafür nervt es damit, dass es nicht mit dem zuletzt gespielten song weitermacht sondern immer wieder von vorne beginnt. Ausserdem isses zu gross und will dauernd nach hause telefonieren.
Habs runtergeschmissen und mir die letzte lightversion vom winamp geholt und die performance bricht nimma ein (auch nicht wenn ich meinen pc von 3000 auf 1600 runtertakte.
lg,
fred
‚Helium‘ testen…
http://www.helium2.com
Hi
ich frage mich immer wozu man so eine Ordnerstruktur braucht. Wenn die Stücke vernünftig getagged sind und die dateinamen sinnvoll sind brauch ich sowas eigentlich nicht. Ich gebe sehr umfangreichen Interpreten uU einen eigenen Ordner - zB Zappa bei über 70 scheiben, aber ansonsten ab ich nur nen Ordner Gesamtbestand, untergeordnet einen Ordner partybestand, einen Zappa, einen Klassik. normal lese ich den übergeordneten Ordner ein, also alles, für ne Party nur den Subordner party.
hh
Danke Für deinen Tipp mit helium.
die software scheint wirklich das zu machen was ich will.
hab erstmal meinen mp3 ordner „sortieren“ lanssen. und mich durch eigene „dummheit“ in ein mittelgrosses chaos verfrachtet aber ich bin zu versichtlich das ich das mit helium flott wieder aufgeräumt hab.
gruss chris
Es freut mich das du keine Ordner Brauchst. ich persönlich finde es übersichtlicher.
wenn ich z.B den ordner madonna auf mache und dann alle meine madonna alben im überblick habe. als immer die gesamte liste meiner mp3s vor mir zu haben.
ich denke jeder sollte für sich ein ordnungs system finden. das ihm nützt. und mir helfen ordner 
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Es freut mich das du keine Ordner Brauchst. ich persönlich
finde es übersichtlicher.
Naja, ich mag es nicht, mich durch 5 Ordner zu wühlen bisich bei Madonna bin. ich markiere ne Datei, drück auf m, bin bei M, Madonna ist eine der ersten, und wenn die dateinamen Artist-Album-track-title-genre kodiert sind hab ich da alles so wies sein muss beisammen, album nach album, tracks in der richtigen reihenfolge etc.
dem player ist es egal, der liest auch ordner, unterordner usw ein.
wenn ich z.B den ordner madonna auf mache und dann alle meine
madonna alben im überblick habe. als immer die gesamte liste
meiner mp3s vor mir zu haben.
dafür hab ich ne playersoftare die anhand der tags diese Struktur ergibt. brennen kann ich aus dieser software (iTunes, andere tunes aber auch).
ich denke jeder sollte für sich ein ordnungs system finden.
das ihm nützt. und mir helfen ordner
klar… ich wollte nur hören WARUM, und höre nur was deine Ziel ist, und sehe dabei dass du nichts anderes willst als ich und ich hab alles so strukturiert ohne ordner 
mal abgesehn davon das tausende Ordner (bei tausenden artists und Alben schnell erreicht) auch Platz einnehmen. Davon abgesehen: wenn ich iTunes lassen würde wie es wollte, würde es genau das tun was du willst, nämlich ne Ordnerstruktur anlegen… fiel mir mal auf als ich nicht Bestand selbst verwalten angehakt hatte.
bei etwa 50gb zZ wird das aktualisieren des Bestandes aber immer mehr ein Zeitfaktor - wird das nicht noch langsamer durch Ordnerstrukturen?
Gruss, Helge
gruss chris
bei Fragen zu Helium:
http://www.helium2.com/de/forum/
mmh, hab´ich noch nicht so ganz verstanden. ich habe im explorer einfach alphabetische unterordner a bis z eingerichtet, im bedarfsfall weitere unterordner. nach dem rippen und taggen mit cd´n go (nach wie vor für mich die komfortabelste lösung incl. automatischer datei-umbenennung) schiebe ich die mp3-dateien aus dem ripp-ordner einfach in die jeweiligen ordner, wo sie ja alphabetisch sortiert auch schnell wiederzufinden sind. Dateinamen müssen halt nur immer nach interpretname,interpretvorname-songname strukturiert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Dateinamen müssen halt nur immer
nach interpretname,interpretvorname-songname strukturiert
sein.
was keinesfalls dafür sorgt das Alben eines Interpreten in richtiger Reihenfolge angezeit werden.
Interpret - Album - Tracknummer - Titel
würde dies.
hh
Ich Persönlich mag z.b A-z ordner gar nicht.
weil ich beim rumsuchen im nicht weiss ich will was von künstler x hören… sonder ich habe lieber direkt ordner mit den einzelenen künstlern… dann gucke ich rüber und sehe ich einen künstler namen und denke mir von dem will ich jetzt was hören und ziehe den ordner in die playlist. ich schmeisse oft ganze künsterl in die playlist.
deswegen erweist sich für mich nen ordner mit dem künstler namen als praktisch.
und ich hab meine ordnung lange zeit vernachlässigt wodurch sie ein chaos entstanden ist was einfacher mit automatischer hilft durch ein programm zu organisieren ist.
und ich finde es auch netter wenn songs eines albums in einem ordner zusammen gefasst sind.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]