Wenn ich z.B. die aktuelle Nr.1 der deutschen Charts als mp3-file haben will, hab ich folgende Möglichkeiten:
illegal:
irgendwo downloaden
legal:
die CD kaufen --> hoffen, das sie im CD-Rom-Laufwerk läuft --> das ganze rippen und encodieren --> sofern ich die mp3-Datei nicht weitergebe, dürfte das legal sein (oder?) allerdings teuer
wenn ich aber:
meine TV-Karte anschließe, warte bis das Lied auf irgendnem Sender läuft und dann die Tonspur aufnehme (und entsprechend encodiere) oder
mein Radio an den PC anschließe, warte bis das Lied läuft und dann aufnehme (/encodiere)
ist das dann legal oder illegal? Die gleiche Frage stell ich mir bei Filmen/Serien die im TV laufen? Darf ich sowas aufnehmen und ggf. für mich(!) auf CD brennen? Eigentlich ist es nicht viel anders als nen Lied, das im Radio läuft, auf Kassette aufzunehmen, oder?
nach der derzeitigen Rechtslage ist das Aufnehmen der Musik vom Radio, Fernseher etc. für den Eigenbedarf (!) erlaubt. Man bastelt derzeit an einer Urheberrechtsänderung herum, soweit ich bislang mitbekommen habe, dürfte dies auch danach noch gestattet sein. Für dies bezahlt man auch die Gema-Gebühr und die Urheberrechtsgebühr für die Kassetten.
Spannend wird es rechtlich, wenn jemand ein Digitalradio hat und von da aus Musik aufnimmt. Der bisherige, wenn auch sehr geringe Qualitätsnachteil der analogen Musikaufnahme fällt weg. Spannend auch deshalb, weil der Kopierschutz der Musikaufnahme nicht übertragen werden kann. Deshalb hatte auch ein US-Senator die verwegene Idee, daß die Aufnahmegeräte einen eingebauten Kopierschutz haben müssen. Doch dies läßt sich nicht weltweit durchsetzen und drum soll vor kurzem dieser „Gesetzesvorschlag“ wieder da gelandet sein, wo er hingehört: in die Schublade schwachsinniger Ideen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach der derzeitigen Rechtslage ist das Aufnehmen der Musik
vom Radio, Fernseher etc. für den Eigenbedarf (!) erlaubt.
gut. ich wollte nur wissen, ob man mir was anhängen kann, wenn ich die HDD voll mp3 und mpegs habe, nur weil ich ne Woche MTV und Arte aufgenommen habe.