MP3s kratzen

Viele der MP3s, die ich mir bei den einschlägigen Diensten 'runtergeladen habe, kratzen hier und da, so dass ich mich langsam fragen muss, ob das an mir liegt?
Wer hat eine Idee?

HOFee

Hi HoFee,

ich glaube nicht, das es an Dir liegt. Das Problem habe ich bei diversen Mp3 auch. Ich denke, es liegt an der Qualität der Datei.
Ich achte bei Downloads immer darauf, das ich die Datei mit der höchsten Qualität runterlade.

Gruß
roland

Ich achte bei Downloads immer darauf, das ich die Datei mit
der höchsten Qualität runterlade.

Hat damit wohl nix zu tun, da sind teilweise welche mit 192 und mehr kbps dabei.
HOFee

Viele der MP3s, (…), kratzen hier und da,

hmmmm. „kratzen“ bei mp3s ist eher ungewöhnlich - schlecht codierte dateien haben ja eher diesen typischen digital-jitter. welches betriebssystem/welche soundkarte nutzt du? ich kenne das phänomen nur unter win xp (zum beispiel bei der creative pci128)mit schnell und schmutzig zusammengestrickten treiber-updates, dann aber bei allen sound-dateien, egal welchen formates.

bist du sicher, dass es nur bei mp3s auftritt? schon mal ne wav-datei probiert? ein entsprechend beschädigtes mp3 dekomprimiert und die wav getestet? tritt dieses kratzen innerhalb einer datei immer an derselben stelle auf? schreib mal genaueres!

lemmy

bist du sicher, dass es nur bei mp3s auftritt?

Ja.

schon mal ne
wav-datei probiert? ein entsprechend beschädigtes mp3
dekomprimiert und die wav getestet?

Ja.

tritt dieses kratzen
innerhalb einer datei immer an derselben stelle auf?

Ja.

schreib
mal genaueres!

Win98SE, Soundblaster Live!
Aufgetreten ist das, glaube ich, nur bei Audiogalaxy.
Wie gesagt - bei mehreren Stücken; Kratzen von der Frequenz her identisch, würde ich sagen.

HOFee

Berichtigung
Habe mir noch mal etwas mehr Zeit genommen…

bist du sicher, dass es nur bei mp3s auftritt?

Nein.

schon mal ne
wav-datei probiert?

Ja, und da war’s dann auch.

ein entsprechend beschädigtes mp3

dekomprimiert und die wav getestet?

Immer noch ja, aber…

tritt dieses kratzen

NEIN - und das würde ja vermutlich bedeuten, dass die Kratzer EIGENTLICH gar nicht da sind, sondern dass der Fehler irgendwo in der Wiedergabe steckt!?!

Welche Infos brauchst Du noch, um mir zu helfen?

tritt dieses kratzen

NEIN - und das würde ja vermutlich bedeuten, dass die Kratzer
EIGENTLICH gar nicht da sind, sondern dass der Fehler irgendwo
in der Wiedergabe steckt!?!

genau. kannst du mechanische fehler ausschließen? zb. wackelkontakt am lautsprecherstecker an der soundkarte (mal dran wackeln) oder ein verschmutzter lautstärkeregler am verstärker, bzw, an den aktivboxen (mal hin- und herdrehen und hören ob’s kratzt)?

wenn ja, würd ich erstmal auf ein treiberproblem tippen. hast du den aktuellsten treiber für die soundblaster installiert?

lemmy

genau. kannst du mechanische fehler ausschließen? zb.
wackelkontakt am lautsprecherstecker an der soundkarte (mal
dran wackeln) oder ein verschmutzter lautstärkeregler am
verstärker, bzw, an den aktivboxen (mal hin- und herdrehen und
hören ob’s kratzt)?

Ich weiß, dass mein Wahlpoti am Verstärker kratzt, aber das klingt anders. Da geht eher mal ein Kanal leicht kratzend weg, aber dieses Kratzen ist schon eher laut.

wenn ja, würd ich erstmal auf ein treiberproblem tippen. hast
du den aktuellsten treiber für die soundblaster installiert?

Nee, der ist alt (von 1999), aber bislang lief’s ja auch. Alles andere läuft wunderbar. Ich mache auch Musik mit dem Teil mache und habe da noch nix gemerkt.
Im übrigen habe ich auch festgestellt, dass nach der Konvertierung mp3->wav doch nichts mehr kratzt. Es passiert also in der Tat nur bei 'runtergeladenen MP3s.

HOFee

Hallo!

Konvertierung mp3->wav doch nichts mehr kratzt. Es passiert
also in der Tat nur bei 'runtergeladenen MP3s.

Möglicherweise übersteuert der MP3 Player. Benutzt du den Equalizer um Bass und Höhen zu verstärken, dann versuche mal die Lautstärke im Player geringfügig herabzusetzen.

Vielleicht hat der Player selbst Probleme mit den MP3s. Welcher ist es denn ?

Gruß… Marco

MP3-Player

Möglicherweise übersteuert der MP3 Player. Benutzt du den
Equalizer um Bass und Höhen zu verstärken, dann versuche mal
die Lautstärke im Player geringfügig herabzusetzen.

Da bin ich auch schon drauf gekommen. Habe EQ ausgestellt und Output-Lautstärke verringert, aber trotzdem hat’s weiter gekratzt.

Vielleicht hat der Player selbst Probleme mit den MP3s.
Welcher ist es denn ?

Winamp 2.73

Winamp 2.73

Den benutze ich auch, ohne Probleme. Hm… versuche doch mal folgendes. Rufeim Menü Options/Preferences, unter Plugins das Feld „Output“ auf und überprüfe die Einstellungen, vielleicht braucht Winamp auf deinem System etwas mehr Priorität und/oder
Puffer ( NullSoft Wave-out Plugin, oder Directsound Plugin, weiß nicht welcher überhaupt verwendet wird ).

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gruß…Marco

Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Schint doch die Soundkarte zu sein, denn beim Windows Media Player passiert’s auch.

Trotzdem danke,
HOFee