Gibt es denn nicht doch ein
Programm, mit dem ich die Bitrate im Nachhinein runterdrücken
kann, ohne dass sich das mp3 File dann mies anhört?
Nein kann es nicht geben, weil mp3 und verlustbehaftete Formate genau dafür nicht designt wurden. Das Encodieren in ein verlustbehaftetes Format wie mp3 ist der letzte Schritt den macht, danach sollte eine Datei nicht mehr bearbeitet werden. Alle anderen Bearbeitungschritte werden ansonsten am WAV oder mit verlustfreien Formaten wie etwa FLAC durchgeführt.
ich trau mich kaum die folgenden anmerkungen zu schreiben…- tue es dennoch (hoffe ich trete keinen sturm der entrüstung los). also erstmal grundsätzlich: eine mp3 datei ist immer schlechter als eine orginal wav-datei (da datenreduziert). und je kleiner die bitrate desto schlechter. aber ob und ab welcher bitrate du den unterschied hörst hängt von deinen ohren und deinem equipment ab (wenn ich zb. den analogausgang meiner soundkarte nutze und in die hifi-anlage einspeise, höre ich selbst bei 128kbit/sek keinen unterschied zum orginal - der wandler ist einfach zu schlecht. aus diesem grunde nutze ich ja auch digital in/out meiner soundkarte). und bei einer datei mit 192kbit habe ich keinen unterschied gehört, ob sie von der orginal wav datei kam oder von 320kbit rekonvertiert wurde. mein tipp: ausprobieren und HÖREN. (egal mit welchem programm du das bewerkstelligst - my mp3pro bot sich halt grade an (weil ich grad am kiosk in der c-bild gesehen hatte, deshalb auch meine ursprüngliche empfehlung). so jetzt muss ich glaub ich erstmal wieder in deckung gehen! alles gute beim probieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]