Hallo Leute,
ich suche ein Tool oder ein Programm, mit welchem ich meine Mp3s sowohl komprimieren, als auch die Lautstärke angleichen kann. Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
MFG bochumer Junge
Hallo Leute,
ich suche ein Tool oder ein Programm, mit welchem ich meine Mp3s sowohl komprimieren, als auch die Lautstärke angleichen kann. Ich habe jetzt schon einige Zeit gesucht und hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
MFG bochumer Junge
Easy CD-DA Extractor kann beides. Allerdings keine Freeware.
Gruß - René
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich suche ein Tool oder ein Programm, mit welchem ich meine
Mp3s sowohl komprimieren,
Verstehe ich dich richtig: du hast schon MP3s und willst diese
weiter komprimieren? Das bedeutet transcodieren und verschlechtert
die Qualität!! Besser wäre, die CDs noch einmal mit einer
niedrigeren Bitrate zu encodieren.
Für das Transcodieren würde ich Foobar2000 benutzen, es gibt aber
jede Menge Progs dafür. Für das Rippen benutze ich ExactAudioCopy
mit dem Lame-Encoder.
als auch die Lautstärke angleichen
kann.
mp3gain
Mehr Interessantes zum Thema unter http://www.audiohq.de
Gruß
Verstehe ich dich richtig: du hast schon MP3s und willst diese
weiter komprimieren? Das bedeutet transcodieren und
verschlechtert
die Qualität!!
Die Sache ist die: Ich habe mp3s, die 4 Minuten lang sind, jedoch 12 MB groß sind! Das finde ich übertrieben! Andere sind 5 MB und spielen genau so lang. Daher Komprimieren. Ich möchte keinesfalls, dass die Qualität Schlecht wird. 192kbit muss schon drin sein. Aber 320kbit brauch ich nicht.
Ich wär jetzt echt traurig, wenn ich die ganze CD ripp Arbeit noch einmal machen müsste.
Ich suche ein Programm / Tool mit welchem ich mp3s im Nachhinein optimieren kann. Mit dem ich die Lautstärke angleichen, Hintergrundgeräusche, die für den Mensch nicht hörbar sind herausfiltern und mp3s auf 192kbit einstellen kann. Ich hoffe, dass es sowas gibt…
Vielen Dank für Antworten
MFG bochumer Junge
Das angleichen der Bitrate kannst du mit CDEx machen. Stellst unter Optionen -> Einstellungen deine gewünschte Bitrate ein.
Dann klickst du Konvertieren, MPEG–>MPEG.
Dann deine gewünschten Datein auswählen und konvertieren.
Lautstärke kannst du mit dem Programm MP3-Gain anpassen.
Beide Programme sind Freeware
Gruß Pefi
deine lösung ist MY mp3 RRO (ist grad in der computer bild drin). ich hab die kaufversion und die kann auch mp3 mit hoher datenrate umwandeln in kleinere datenrate, lautstärke anpassen usw. (hoffe die bild version kann das auch). viel spass damit (du musst evtl. den mediaplayer 9.0 auf deinem rechner haben, sonst klappst nicht)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
Ich will ja echt nicht trollen, aber das…
(du musst evtl. den mediaplayer 9.0 auf deinem rechner haben,
sonst klappst nicht)
ist jawohl ein Witz. (Als Troll wuerde ich dein vorgeschlagenes Tool als Frickel-Software bezeichnen.)
der Guenther
Ich wär jetzt echt traurig, wenn ich die ganze CD ripp Arbeit
noch einmal machen müsste.
„Bitrate peeling“ gibts für mp3 nicht - das ist einfach nicht vorgesehen, deswegen kanns auch kein Programm.
Die, die behaupten, es zu können, dekodieren zuerst auf wav, und kodieren dann neu.
Das führt dazu, daß nachdem bereits ein Teil der Klanginformation beim ersten Komprimieren verschwunden ist, ein weiterer Teil beim zweiten Druchlauf verschwindet.
Wenn Dir also Qualität wichtig ist, kommst Du um neu rippen nicht herum (außer Du hast noch irgendwo die unkomprimierten wavs herumliegen), wenn nicht kannst Du auch gleich auf 128kbit gehen - das ist dann auch schon egal.
Wenn Du öfter Dateien in unterschiedlichen Bitraten brauchst, rippe in ein verlustfreies Dateiformat (zB FLAC) und bewahre dieses auf.
LG
Stuffi
Hi
myMP3Pro ist die unausgegorendste Grütze auf der Welt. du hast doch nicht etwa Geld dafür bezahlt? Zero support und mehr Macken als Microsoft Windows (alle Versionen zusammen) und seit pinnacle Zero support.
HH
Wenn Du öfter Dateien in unterschiedlichen Bitraten brauchst,
rippe in ein verlustfreies Dateiformat (zB FLAC) und bewahre
dieses auf.
Genauso!! Damit bin ich bisher auch sehr gut zurechtgekommen.
Gruß
an helge und günther - hallo ersteinmal. dann zu mediaplayer: ich rödel noch auf win 98se rum und im mediaplayer ist wohl irgendein treiber den das programm auch benötigt (die MY mp3 pro 3.0 version hat auch ohne funktioniert). da ich nicht sein betriebssystem kenne habe ich vollständigerweise darauf hingewiesen. und unausgegohren kann man dieses programm meiner ansicht nach nicht nennen was funktionalität und vor allen dingen klangqualität angeht (hat den wahrscheinlich besten fraunhofer mp3 coder/decoder implantiert, und das ist mir recht wichtig - da ich mit der soundkarte digital rein und raus an meine hifianlage gehe, und die ist nen bisschen besser als der übliche wohnzimmerschrott). ich möchte nicht bestreiten das es nicht möglich wäre einige punkte bezüglich der bedienung zu verbessern, aber das geht mir als pc laie bei annähernd jedem programm so - reinfuchsen heisst das stichwort. und wenn man nicht alle 2wochen sein programm gegen ein anderes wechselt (wie es einige freakies in der hoffnung auf was noch besseres tun) ist die bedienbarkeit kein problem. wie ihr vielleicht schon erkannt habt arbeite ich seit jahren hochzufrieden mit diesem programm (hab jedes update oder neuversion). habe auch keine probleme mit irgendwelchen abstürtzen oder ahnlichem zu kämpfen. deshalb bitte nicht so negativ - kritik ist natürlich erlaubt. in diesem sinne alles gute
anmerkung zum namen: welchen meinst du?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich hab mich ein halbes Jahr mit dieser „Software“ rumgeärgert. Zero Support, lies mal ein bisschen im Pinnacle Forum zum Thema MyMP3Pro.
Da findest du auch mich vermutlich noch häufiger. Dann 1x aus Neugier ohne grosse Erwartungen iTunes installiert, und wer sagts, es macht (fast) alles was ich wollte…
Spiel mal noch ne Weile mit MyMp3Pro…
lies maln bisschen
http://webboard.pinnaclesys.com/read_threads.asp?Web…
HH
speziell aber
diesen Post:
http://webboard.pinnaclesys.com/read_messages.asp?We…
ich kann natürlich nur aus eigener erfahrung sprechen und habe auch nur als einer der ersten auf diese frage reagiert, und da ICH mit diesem programm SEHR zufrieden bin (egal in welcher version es mir jemals vorlag) habe ich es mitgeteilt - nicht mehr und nicht weniger. und das es möglicherweise bessere programme gibt habe ich nie bestritten, weil ich es einfach nicht besser weiss - wozu auch, NEVER CHANGE A WINNING TEAM
aber ich werde mich sofort bei dir melden, wenn ich mein erstes problem habe (ich befürchte daher nie). ansonsten weiterhin alles gute (muss nochn bisschen spielen gehen - hab nen schwung cds zum rippen bekommen).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
die Versionen bis 3, die noch von Steinberg entwickelt wurden, sollen unbestritten gut sein.
ich hab mit 5 begonnen (da hatte bereits Pinnacle von Steinberg übernommen) und nach 3 Monaten Ärger (abstürze, Aufhänger beim playlists erstellen, beim abspielen), Forum, Hotline, warten auf patches, teilweise erfundenen Programmfeatures (skindesigner…haha…für den werben se immer noch), nachforderungen für updates oder freischaltung von funktionalität (du kaufst ne Vollversion und kannst nur 20x rippen und mudsst dann die Codec-lizenz nachkaufen…), die grausamen skins, bis auf eine nur zum kurzfristigen erblinden geeignet…
Das war der Stand letzten Sommer etwa… dann wexelte ich zu iTunes und bis auf kleinigkeiten 0 problem. Das nach 3 Monaten, in denen ich etwa so oft im Pinnacle Forum war wie hier…
Viel Spass. Ich kauf nix mehr von Pinnacle, und von Steinberg nur nach ausgiebigen Tests…
Gruss, HH
Hallo weisgarnix (!)
und unausgegohren kann man dieses programm meiner
ansicht nach nicht nennen was funktionalität und vor allen
dingen klangqualität angeht (hat den wahrscheinlich besten
fraunhofer mp3 coder/decoder implantiert, und das ist mir
recht wichtig - da ich mit der soundkarte digital rein und
raus an meine hifianlage gehe, und die ist nen bisschen besser
als der übliche wohnzimmerschrott).
Es mag ja der beste Fraunhofer-Codec sein, aber der Fraunhofer
ist nicht der beste Codec 
Lies mal hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=19
na das hört sich für mich nach qualifizierter kritik an, find ich gut (ehrlich - aber warum erst jetzt). bei den skins geb ich dir unumwunden recht, die sind von der farbkombination mindestens sehr gewöhnungsbedürftig. das mit der codec-lizenz ist auch nicht besonders glücklich gelöst (bezieht sich meines wissens aber nur auf mp3pro dateien - normale mp3 dateien sind unbegrenzt, und mp3pro lässt sich auf einem normalen player nicht gutklingend abspielen - deshalb ists mir egal. bei nero ist es aber genauso mit der lizenz zum nachkaufen).
das einzige was ich jetzt so nicht bestätigen kann sind die abstürze über die du klagst und daraufhin auf patches angewiesen warst, ich hatte einfach keinen (absturtz) und musste deshalb (vielleicht zum glück) nie den support für solche dinge in anspruch nehmen.
skins hab ich auch nie versucht zu designen, genausowenig die funktion mit dem internetradio (weiss gar nicht wie das geht - nie versucht). mir geht es lediglich um die ripfunktion und evtl. ums umkonvertieren in eine noch kleinere datenrate für nen portiplayer (da muss es nicht so gut klingen). und diese funktionen erfüllt das programm zu meiner zufriedenheit - mehr will ich einfach nicht. hoffe wir sind uns wieder grün *g*. bis denne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
nun, ist fast ein jahr her dass ich beschlossen hab mich nicht mehr zu ärgern - icch erinere mich nicht mehr präzise an all die Macken die mich 4 Monate lang genervt haben, es waren zu viele…- die Werbe immer noch mit der Funktion:
http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product…
>Erstellen Sie neue Skins ganz nach Ihren individuellen Wünschen.
das ist doch nicht war… nach nem Jahr von beschwerden haben die ihre Produktbeschreibung immer noch nicht geändert… allein das ist doch ein Armutszeugnis. Ganze 3 Skins standen zur verfügung, und nichts ist mit Editor.
aber egal, das passt voll in meinen Eindruck den ich vom Support hatte.
na das hört sich für mich nach qualifizierter kritik an, find
ich gut (ehrlich - aber warum erst jetzt). bei den skins geb
ich dir unumwunden recht, die sind von der farbkombination
mindestens sehr gewöhnungsbedürftig. das mit der codec-lizenz
ist auch nicht besonders glücklich gelöst (bezieht sich meines
wissens aber nur auf mp3pro dateien - normale mp3 dateien sind
unbegrenzt, und mp3pro lässt sich auf einem normalen player
nicht gutklingend abspielen - deshalb ists mir egal. bei nero
ist es aber genauso mit der lizenz zum nachkaufen).
aber - warum brauchst du für die 3 , 4 funktionen die du nutzt diese riesige, resourcenfressenmde Software? Das bekommst du mE besser mit 2, 3 kleinen tools gebacken. Easy/Razor lame, Mp3 gain und fertich.
itunes hat mit 20MB grossem installationspaket denselben funktionsumfang, funktioniert, wird regelmässig udated und supported. nur der Codierer ist mies, den benutz ich nicht.
ich benutze auch nicht nero, ich codiere nur mit lame oder FLAC.
das einzige was ich jetzt so nicht bestätigen kann sind die
abstürze über die du klagst und daraufhin auf patches
angewiesen warst, ich hatte einfach keinen (absturtz) und
musste deshalb (vielleicht zum glück) nie den support für
solche dinge in anspruch nehmen.
wenn mymp3pro lief lief waren Abstürze an der Tagesordnung, ne Party möcht ich mit der Software nicht machen…
skins hab ich auch nie versucht zu designen,
nun, da das angepriesen wird in jedem artikel über MyMP3Pro hab ich tagelang nach der Funktion gesucht. Sie existiert nicht. Ich kann mich zum Glück nicht mehr an alles erinnern was MxMP3Pro mich genervt hat 
will ich einfach nicht. hoffe wir sind uns wieder grün *g*.
bis denne
ich nehmdas net persönlich. Auch im Pinnacle Forum gabs vereinzelt Poster die die Problematik NIE hatten…
nur was ist das für’n Softwareentwickler der zufrieden ist wenn 10% der User NICHT meckern
das kann doch nicht reichen…
probier mal nur aus spass iTunes…
und dann sag mir was du vermisst 
HH
ok, i-tunes könnte eine alternative sein (habs aber noch nicht), wenn tatsächlich der von mir geforderte funktionumfang unter einer programmoberfläche vorhanden ist, so nach dem motto - installieren und benutzen. (so wie es bei mir mit mp3pro der fall war (ist) - keinen codec oder sonstige zusatztools installieren) aus diesem grunde kommen für mich auch keine verschiedenen programme für die einzelnen funktionen in frage - ich will nicht überlegen, was willst du jetzt genau machen mit einer audodatei, und dann entscheiden welches der 3 oder 4 verschiedenen nimmst du jetzt, sondern - ah, audio - also mp3pro (oder i-tunes). und für diesen komfort des faulseins nehm ich auch nen programmwasserkopf in kauf (es muss halt nur funktionieren und für mich relativ einfach zu bedienen sein. und aus dieser sicht bin ich (für dich vielleicht unverständlicherweise) mit dem programm zufrieden. (bei den problemen wie du sie hattest, hätte ich nach spätestens einer woche das handtuch geworfen und mich nach was anderem umgesehen - auf so einen nerv habe ich einfach keinen bock, und werde dann auch schnell ungeduldig. wüsche alles gute, bis demnächst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fasse das jetzt mal zusammen
Hallo Leute!
Also, zuerst ein großes DANKESCHÖN für die zahlreichen Posts zu meinem Thread.
Ich wollte noch mal gucken, ob ich dass jetzt so richtig verstanden hab. Es gibt KEIN gutes Programm mit dem ich sowohl mp3s komprimieren als auch die Lautstärke angleichen kann.
Außerdem raten fast alle von einer nachträglichen kbit Veränderung von z.B. 320 auf 192 kbit ab, was die größe erheblich dezimieren würde. Mit mp3 gain kann ich die Lautstärke meiner mp3s angleichen.
Von MyMp3Pro wird mir hauptsächlich abgeraten.
So weit so gut, aber ich weiß nicht ob ich noch an alle gerippten CDs drankomm… Gibt es denn nicht doch ein Programm, mit dem ich die Bitrate im Nachhinein runterdrücken kann, ohne dass sich das mp3 File dann mies anhört?
Vielen Dank noch mal
MFG bochumer Junge