Hallo,
ich habe ein Problem mit mehreren MP3s auf meiner PSP (Slim&Lite Firmware 3.95):
Laut Computer Laut PSP
256kbit/s 32kbit/s
3 Minuten Länge 24 Minuten Länge
Die PSP macht außerdem Fehler beim Vor- und Zurückspulen.
Spult man nicht und läßt das Lied durchlaufen, springt die PSP nache „dem richtigen Liedende“ zum nächsten Lied.
Wie ich es löse: Ein Audio-Converter
Meine Frage: Was für ein Problem hat die PSP mit den MP3s und warum?
ich hatte selber Probleme mit einigen MP3’s. Allerdings nur wenn sie eine variable Bitrate haben. Wenn sie konstant mit 44k komprimiert werden, sollte es keine weiteren Probleme geben.
verträgt die PSP Datenraten über 192 kBit/s? (S. Handbuch) Einige ältere Geräte haben dort ihre Grenze. Bei neueren würde ich dies als Mangel bezeichnen.
256kbit/s 32kbit/s
3 Minuten Länge 24 Minuten Länge
Zunächst mal:
Was soll „laut Computer“ bedeuten?
Welches Programm sagt dir das?
Die PSP macht außerdem Fehler beim Vor- und Zurückspulen.
Spult man nicht und läßt das Lied durchlaufen, springt die PSP
nache „dem richtigen Liedende“ zum nächsten Lied.
Wie ich es löse: Ein Audio-Converter
Meine Frage: Was für ein Problem hat die PSP mit den MP3s und
warum?
99% Wahrscheinlichkeit, das es sich um ein VBR-mp3 handelt.
Bedeutet, das jeder Frame (etwa 26 ms) seine eigene Bitrate hat - jenachdem, wieviel Ton enthalten ist, was für Musik wie laut gespielt wird kann man ja auch jedes Häppchen für sich betrachten und je nach Bedarf komprimieren.
Vorteil: deutlich bessere Kompression bei gleichem Klang (gegenüber konstanter Bitrate.
Nachteil: Jeder Frame hat eine andere Länge - was das hin- und herspringen sehr schwierig macht.
Deswegen hat die Firma Xing, die seinerzeit als erste mit VBR herumerxperimentiert hatten, den sogenannten Xing-Header eingeführt. Das ist einfach nur ein Dummy-Frame, der mit Lautstärke Null abgespielt wird, und in dem neben der mittleren Bitrate des gesammten Stücks auch 100 Einsprungstellen stehen, mit denen der Player springen (schneller Vorlauf) kann.
Und dieser Xing-Header dürfte bei deinem Track fehlen bzw. defekt sein. Die Playstation sieht nur den ersten Frame, der mit 32 kbps kodiert ist und berechnet daraus die viel zu große Spieldauer - der Rechner merkt, das es ein VBR ist und versucht die mittlere Bitrate zu schätzen.
Es gibt ein Reparatur-Programm, das solche Header repariert bzw. neu anlegt. Googel mal nach VBR-Header-Fixer, ich hab den Link leider gerade nicht parat.