MP3s übers LAN

Hallo!!!
Ich habe ein Heimnetzwerk, in dem unter anderem ein Rechner mit sehr geringen Leistungskapazitäten (66MHz,16MB Ram) integriert ist; Nun, Windows 95 läuft ja noch gerade so, aber wenn ich z.B. ein Programm zum abspielen von MP3s starte, so klingt dies, als ob es, naja, gerade live vom Internet abgespielt wird, d.h. es >>ruckelt>schwache

Mhhh - interessante Idee…

Das ganze müsste so ablaufen:

• Client („schwacher“ Rechner) fordert frühzeitig (!) ein MP3-Stück beim Server („starker“ Rechner) an.
  • Der Server encodet das MP3-Stück zu WAV und verschickt das ganze dann an den Client
  • Der nimmt es im Hintergrund entgegen und spielt es ab, wenn´s an der Reihe ist.

Das ganze hat nun leider drei Haken:

• Es kommen statt 3 MB nun 40 MB über das Netzwerk. Das soll uns aber mal egal ein.
  • Der Client muss frühzeitig anfordern, so dass der Server genug Zeit hat das MP3-Stück zu encoden, also je nach Prozessor mindestens 1 Minute (eventuell auch weniger). Du kannst dann also nicht „mal eben“ das Musikstück wechseln.
  • Der Client muss abspielen und die WAV-Datei empfangen (wie gesagt 40 MB) - und wahrscheinlich gerade abgespielte Dateien wieder lokal löschen. Damit ist er (als „schwacher“ Rechner) auf jeden Fall wieder überfordert - das nimmt mehr Rechenzeit in Anspruch, als MP3s zu encoden - besonders die Schreib-Zugriffe auf die Festplatte bei solch alten Systemen.

=> DAS FUNKTIONIERT NICHT

Andere Möglichkeit:

Es gibt Remote-Software (z.B. PC-Anywhere von Symantec), die die Soundausgabe des anderen PCs (auf den Du dich einloggst) auf den lokalen umleitet - das könnte (!) funktionieren - ich hab´s noch nie so ausprobiert, aber die komplette encode-Rechenleistung wird auf dem Server gemacht. Du holst damit quasi den Server-Bildschirm auf Deinen Bildschirm (und die Soundausgabe auch).
Ich weiss allerdings nicht, ob PC-Anywhere das mit dem Sound wirklich macht - es gibt aber ähliche Software die das auf jeden Fall kann.

=> Frag mal im Software-Forum nach „Remote Software mit Audioübertragung“