Hallo zusammen,
wer kennt´s nicht - keine Party mehr ohne MP3-Server. Allerdings werden da die MP3s meistens auf den Rechner gelegt, der sie dann auch abspielen soll.
Ich will meinen PC in der ersten Etage stehen lassen (10/100 MBit/s Karte an 10/100 MBit/s Switch) und mit einem zweiten PC im Keller die MP3s abspielen - dieser hat leider nur eine 10MBit/s Karte.
Woran liegt´s, dass die MP3s total abgehackt gespielt werden? Ist dies über´s Netz überhaupt nicht möglich, oder funktioniert das ganze, wenn ich die 10MBit/s Karte durch eine 100er ersetzte?
Hi,
trotz 10mbit/s bandbreite kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt!! schon mal nach den einstellungen der beiden karte geschaut? auto neogation? speed? duplex mode? vielleicht versuchen sie die ganze zeit eine neue geschwindigkeit mit dem switch auszuhandeln?? versuch einmal eine grosse datei zu kopieren ca. 40mb wie lange das dauert!! ausserdem solltest du ein cross over kabel versuchen um den switch auszuschliessen!!
viel glück
Tschau sTef@n
http://www.helzel.de
Hallo Stefan,
danke - daran habe ich auch schon mal gedacht, weil die COL-LED die ganze Zeit blinkt - wie soll ich die denn einstellen? Auf 10MBit/s full-duplex?
Mit der 40 MB Datei das dauert ewigkeiten, da muss also was falsch sein, ich bräuchte jetzt nur noch eine Einstellung, mit der ich sowohl schnell im privaten Netz, als auch zu T-DSL bin.
Was ist eigentlich, wenn ich mehrere 100er und mehrere 10er habe, die miteinander komunizieren sollen, wobei 2 100er natürlich mit 100 MBit/s kommunizieren sollen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ist es ganz sicher das es ein switch ist?? kann er auch 10/100 mbit?? müsste er aber sonst würde deine 10er karte garnicht gehen!! der erste versuch muss immer sein die karte auf auto speed und auto mode (duplex) einzustellen. wenn das keinen erfolg bringt musst du sie fest einstellen!! bei einem switch immer auf 10mbit/s full duplex und bei der 100 halt 100mbit/s und auch full duplex! wenn es ein hab ist auf jeden fall half duplex nehmen!! probier es mal!! das muss funktionieren!!
Tschau sTef@n
Es ist auf jeden Fall ein Switch (kein Hub) - genauer, es ist der „CNet CNSH-800“. Ich probier´s mal aus. Falls ich weiterhin Probleme habe, melde ich mich noch mal bei Dir… Bis dahin - erst mal Danke!!!
ist es ganz sicher das es ein switch ist?? kann er auch 10/100
mbit?? müsste er aber sonst würde deine 10er karte garnicht
gehen!! der erste versuch muss immer sein die karte auf auto
speed und auto mode (duplex) einzustellen. wenn das keinen
erfolg bringt musst du sie fest einstellen!! bei einem switch
immer auf 10mbit/s full duplex und bei der 100 halt 100mbit/s
und auch full duplex! wenn es ein hab ist auf jeden fall half
duplex nehmen!! probier es mal!! das muss funktionieren!!
Nö… funktioniert nicht
Ich habe jetzt feste Speed-Werte eingestellt. Meine Konfiguration sieht jetzt folgendermassen aus:
AMD Thunderbird 900 mit 100 MBit/s Voll-Duplex
Pentium 200 MMX mit 10 MBit/s Voll-Duplex
An der Geschwindigkeit hat sich nichts spürbares getan - die COL-LED blinkt zwar nicht mehr, ich gehe aber mal davon aus, das dieses Blinken nur angezeigt hat, dass die 100er Karte vom 100er in den 10er Modus gewechselt ist.
Das Abspielen der MP3s sieht so aus, dass 2 Sekunden gespielt wird, dann ist 1 Sekunde Pause und dann gehts wieder von vorne los (2 Sekunden Musik, 1 Sekunde Pause, …).
Bist Du sicher, dass das Abspielen mit 10 MBit/s problemlos laufen soll.
Der Pentium200 soll übrigens unter WindowsME mit WinAmp abspielen.
Hi,
wenn das col led nicht mehr blinkt hast du schon mal ein ganzen stück gewonnen!! allerdings wenn du die mp3 files auf dem 200mmx maschine abspielen willst könnte ich mir fast hier den engpass vorstellen! versuch einmal ein paar mp3 files dort abzulegen und sie auf dem 900er anzuhören was dann passieret!! die 10mbit/s karte darf auf keinen fall das nadelöhr sein!
übrigens: die col lampe ist eine sogenannte collision detection! sie beschreibt ein prinzip des ethernet netzwerkes und deutet zwar nicht auf einen fehler aber wenn sie oft leuchtet ist es doch einer
) ausserdem ist es erheblich schlechter für die performance! und bei einem switch darf sie eigentlich garnicht leuchten! ausser einen n-karte arbeitet im half duplex mode!
und funktioniert es andersrum??
Tschau sTef@n
Mmmhhh… ich hab´s mal ausprobiert und folgendes festgestellt:
-
Das kopieren einer 4 MB grossen Datei hat 9 Minuten gedauert - ist das nicht ein wenig lang?
-
Das abspielen funktioniert in umgekehrter Richtung. Jetzt weiss ich aber nicht, wie das funktionieren soll, wenn ein 3 Minuten Stück zum Übertragen 9 Minuten braucht (ich habe nur den Anfang gehört)
Ist die Geschwindigkeit nicht etwas langsam, oder sind 0,44 MByte/s etwa normal (selbst beantwortet: nein!)?
Hi,
also wenn das abspielen in umgekehrter richtung funktioniert ist es doch eigentlich klar! bei einer 10mbit/s verbindung kommst du auf ca. 1mb/s. warum da nur 0,44 mb/s rauskommen sollten wir noch nachgehen!! hast du es jetzt schon mal mit cross over kabel versucht??
Tschau sTef@n
- Das kopieren einer 4 MB grossen Datei hat 9 Minuten gedauert
- ist das nicht ein wenig lang?
doch, probiere doch bitte mal half duplex fest auf beiden seiten aus, und wenn es dann geht, schlag dem haendler seinen „switch“ um die ohren…
- Das abspielen funktioniert in umgekehrter Richtung. Jetzt
weiss ich aber nicht, wie das funktionieren soll, wenn ein 3
Minuten Stück zum Übertragen 9 Minuten braucht (ich habe nur
den Anfang gehört)
wie lange dauert kopieren in umgekehrter reihenfolge, also von p200 nach rennathlon?
Ist die Geschwindigkeit nicht etwas langsam, oder sind 0,44
MByte/s etwa normal (selbst beantwortet: nein!)?
also 0,44MB/sec sind auf einem 10 mbit netz mit windoof networking durchaus normal.
aber deine werte ergeben nicht 0,44MB/sec sondern 7.6kB/sec, was ein _bisschen_ langsam ist.
spontan wuerde ich auf 2 dinge tippen:
doch kein switch, half duplex laeuft as expected oder
der p200 (wahrscheinlich mit wenig speicher, isa nic und im bios noch etwas konservativ konfiguriert, me als bekannter ressourcenfresser hift auch nicht wirklich) kriegt es nicht gleichzeitig auf die reihe, daten vom lahmen und prozessorintensiven isa-bus zu lesen und mp3 zu entpacken…
normalerweise reicht ein p90 unter win95 aus, aber unter den genannten umstaenden…
mal die nics tauschen, falls besserung 2. pci-nic organisieren oder halt downgrade auf win95 oder upgrade auf nen vernuenftiges os (tipp: die mit dem x am ende 
joachim
So…
ich habe jetzt in beiden Rechnern eine 10/100er Netzwerkkarte mit Realtek 8139 Chipsatz und WindowsME.
Ich vermute, dass mit den TCP/IP-Paketgrössen irgendwas nicht stimmt, da ich diese auf dem Athlon bestimmt irgendwann mal für T-DSL optimiert habe - und auf dem Pentium nicht. Gibt es ein Programm, mit dem ich diese unter WinME (!) überprüfen und für ein 100 MBit Netzwerk korrigieren kann?
Wenn ich 4 MB vom Pentium auf den Athlon hole, dauert das 3 Sekunden, umgekehrt dauert das 9 Minuten !!!
wie lange dauert kopieren in umgekehrter reihenfolge, also von
p200 nach rennathlon?
(siehe auch Antwort auf Stefan´s Artikel)
Wenn ich 4 MB vom Pentium auf den Athlon hole, dauert das 3 Sekunden, umgekehrt dauert das 9 Minuten !!!
!!! DAS WAR´S - hier die Lösung !!!
Es waren wohl wirklich die DSL-Optimierungen. Ich hatte „Cablenut“ auf dem Athlon installiert und auf dem Pentium logischerweise nicht. Jetzt habe ich dies nachgeholt und schwupps - ES FUNKTIONIERT !!!
GEIL - Endlich volle 100 MBit/s. Das kopieren der 4 MB dauert jetzt auch nur noch 3 Sekunden in beide Richtungen.
Ich Danke euch für die Hilfe!!!