hallo zusammen,
stellen wir uns vor wirhaben alle gestern den Beitrag aus Planetopia gesehen, in dem a) einige Programme zum herstellen von MP3s aus einer gegebenen CD vorgestellt wurden und b) ein Dienst, der das für einen gegen Geld übernimmt.
zu a)
Laut dem Beitrag soll dieser Dienst zwiespältig sein (ein Paragraph des Urhebergesetzes gestattes die Privatkopie, ein anderer Absatz verbietet aber das kommerzielle anbieten…). Aber was geht denn nun bzw. mache ICH als Endkunde mich strafbar, wenn ich diesen Dienst in Anspruch nehmen würde um meine über 100 CDs konvertieren zu lassen?!
Anders gefragt: Ich lasse, weil ich denke, das es rechtens ist meine CD Sammlung in MP3 konvertieren. DANN verklagt wer-auch-immer den Dienstebetreiber. Was hab ich zu erwarten oder eben auch nicht?!
DAS kam u.a.garnicht aus dem Beitrag raus (erst wird der Vorgestellt, dann schlecht gemacht … mal wieder wie immer leider).
zu a)
ich darf mir eine Privatkopie von meinen eigenen CDs erstellen, aber nicht den Kopierschutz umgehen. Wenn ich mir aber nun mal eine neue CD z.B. der Firma Sony kaufe ist da meistens ein Kopierschutz drauf. Also was tun? zurückgeben? Darf ich dann doch das auf irgendeiner Heft CD von vor 2-3 Jahren wo das noch nicht das Thema war das darauf befindliche Programm, welches doch den Kopierschutz umgeht, verwenden ohne mit Strafen rechnen zu müssen?
Wie sieht es mit Geräten aus, die diese CDs trotz Aufdrucke „lässt sich nicht am PC/Mac abspielen“ trotzdem abspielen lassen? Hab ich dann Hardware, die diesen Kopierschutz illegal umgeht?!
Ich weiss es ist teilweise etwas provokant gefragt, aber ich habe bisher leider keine klare und definitive Antwort gefunden…
gruß
h.