MP3s zu groß?

Hallo,

habe mir grade einen noname MP3-Stick gekauft … (MD-130, MakroMarkt).

Stellte fest, dass CD-s die in einem MP3-File zusammengefasst sind, nicht abgespielt werden. Encoding habe ich für alle Dateien mit dem selben Programm und selben Parameter durchgeführt (CDex).

Alle „kleineren“ Dateien mit 0-16 MB werden offensichtlich abgespielt. Gibt es bei Speichersticks irgendwelche Größenbegrenzungen?

Oder habe ich mit dem Start evtl. nicht lang genug gewartet? Wodran kanns liegen? ist das bei anderen Sticks ähnlich?

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann

Hallo Knud,

habe mir grade einen noname MP3-Stick gekauft … (MD-130,
MakroMarkt).

MM, also schonmal viel zu viel bezahlt (tut aber nichts zur Sache).

Stellte fest, dass CD-s die in einem MP3-File zusammengefasst
sind, nicht abgespielt werden. Encoding habe ich für alle
Dateien mit dem selben Programm und selben Parameter
durchgeführt (CDex).

Manche Billig-Player kommen mit VBR (variabler Bitrate) nicht klar.
VBR finde ich sowieso nicht ideal, da das kaum eine Verbesserung der Qualität in Relation zur Größe der Datei gibt.

Alle „kleineren“ Dateien mit 0-16 MB werden offensichtlich
abgespielt. Gibt es bei Speichersticks irgendwelche
Größenbegrenzungen?

Kann gut sein, dass manche billige Player auch mit großen Dateien Probleme haben.

Oder habe ich mit dem Start evtl. nicht lang genug gewartet?

Nein, die MP3-Datei sollte sofort gespielt werden, egal, wie groß.
MP3 ist streaming-fähig, darum braucht der Player nicht erst die ganze Datei zu lesen. Der ID3-V2-Tag am Ende der Datei interessiert dabei nicht.

Wodran kanns liegen? ist das bei anderen Sticks ähnlich?

Kann ich von meinem (auch billig-) Player nicht bestätigen, da ich keine so großen Dateien habe.

Ich finde es aber auch extrem unpraktisch, da man sich nur per „Schnell“-Vorlauf in der Datei bewegen kann. Ich unterteile sogar Mixes (etwa Deep Dance äh nee wie hieß das noch?) in hörgerechte max. 5-Minuten-Parts. Ein guter Player sollte das auch ohne Knacksen durchspielen können.

Und - warum eine „normale“ CD mit ca. 20 Titeln als eine MP3-Datei speichern? Da sehe ich keinen Sinn.

Gruß aus Hamburg

Gruß zurück aus dem Bergischen Land,
Markus

Manche Billig-Player kommen mit VBR (variabler Bitrate) nicht
klar.
VBR finde ich sowieso nicht ideal, da das kaum eine
Verbesserung der Qualität in Relation zur Größe der Datei
gibt.

Wo hast du denn die Erkenntnis her? Lies mal ein wenig zu den Grundlagen der Audiokompression, z.B. http://www.audiohq.de

Wenn ein Player keine VBR spielt - wovon hier doch eigentlich keiner geschrieben hat - ist es KEIN MP3-Player, denn VBR gehört zum MP3-Standard. Dann sofort zurück ins Geschäft!!

Hallo,

zunächst mal Danke für die Antwort, die neue Fragen aufwirft :smile:

MM, also schonmal viel zu viel bezahlt (tut aber nichts zur
Sache).

öhm, dann mal Nebensächlich … habe für 128MB 54,- bezahlt. Wo gehts billiger? der 256er kostet 89,-

Manche Billig-Player kommen mit VBR (variabler Bitrate) nicht
klar.
VBR finde ich sowieso nicht ideal, da das kaum eine
Verbesserung der Qualität in Relation zur Größe der Datei
gibt.

Gut ungeachtet der anderen Ansage in der Mail unter Deiner … es gehört wohl offensichtlich zum Standard. Aber woran kann ich erkennen ob eine Datei mit VBR erstellt ist oder nicht? Ich habe irgendwie kein Tool gefunden, welches mir die Unterschiede zu den Dateiformaten anzeigte, zwischen den Dateien die funktionieren und die Dateien die nicht funktionieren. Die Auswahl scheint recht wahllos zu sein …

Und - warum eine „normale“ CD mit ca. 20 Titeln als eine
MP3-Datei speichern? Da sehe ich keinen Sinn.

Kommt auf die Quelle an :smile: … bei einigen Quellen kann ich das irgendwie nicht wirklich steuern, höchsten nachträglich ändern.

Gruß aus Hamburg
Knud

Aber woran kann
ich erkennen ob eine Datei mit VBR erstellt ist oder nicht?

Wenn du die MP3 in Foobar2000 abspielst, kannst du mit Rechte Maustaste - Properties die Eigenschaften der Datei anzeigen lassen. Rechts steht dann extrainfo = VBR oder CBR. In Winamp bekommt die Anzeige, wo bei CBR 128 oder 192 steht, das Flackern und zeigt die jeweilige Bitrate an. Dann ist es eine Datei mit VBR.

Erklärung zu VBR: (Zitat von http://www.koepenick.net/mp3.htm)
Bei VBR wird die Bitrate ständig der Musik angepaßt. Es werden an eher „ruhigen“ Stellen (z.B. wenig Instrumente oder stille Passagen) weniger Bits verbraucht, die Bitrate wird also gesenkt, während bei komplexere Stellen die Bitrate so weit erhöht wird wie nötig, damit die vorgegebene Qualitätsstufe jederzeit gewähleistet bleibt. Die so erzeugte MP3-Datei benötigt dadurch weniger Speicherplatz als qualitativ vergleichbare MP3-Dateien. Die endgültige Dateigröße ist natürlich nicht vorhersagbar und kann abhängig vom jeweiligen Lied und dessen Musikrichtung relativ stark variieren. (ist besser als ABR und CBR)