Mp3tag und Reihenfolge

Liebe ExpertInnen,

mit mp3tag sehe ich ein Feld namens TRACK, da hätte ich nun vermutet, dass damit die Reihenfolge der Tracks vorgegeben wird. Nach dem Kopieren des Verzeichnisses auf ein Grundig MPixx erscheinen jedoch die Titel dort in einer anderen Reihenfolge. Das lässt sich beheben, wenn die Titel einzeln kopiert werden, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders ist. Wer weiß was?

grafik
Dank & Gruß
Ralf

Das sagt, der wievielte Track das auf dem Album („der CD“) ist. Deine Grundannahme ist korrekt.

Also der spielt die Tracks in anderer Reihnfolge ab? Naja, diese China-Fabrikate sortieren oft nach eher erratisch erscheinenden Kriterien. Oft auch nach dem Dateinamen, weshalb bei mir Dateinamen mit der Tracknummer beginnen, etwa so 02-Trabalhador--America-Brasil--Seu-Jorge.mp3

In der Tat. Möglicherweise sortiert der MP3-Player dann nach dem Zeitstempel des Dateisystems. Obskur. Für Linux hätte ich eine Idee in der Richtung von https://www.reddit.com/r/linux/comments/16fts3/touch_files_in_alphabetical_order/
Aber vielleicht kann man den MP3-Player ja auch auf sinnvolles Verhalten umstellen?

(Ich habe auch einen, bei dem mir das nicht gelungen ist und Deine Frage jat mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Danke!

1 Like

macht Windows in der Reihenfolge der Dateien auf der Platte. Also normalerweise alphabetisch nach den Dateinamen. Und genau in der Reihenfolge spielen viele Player das dann auch ab.

Wenn du die richtige Reihenfolge bekommen willst, benennst du also die Dateien passend, z.B.
„01-Titel-Bandname“

Das kann übrigens jeder normale Tag-Editor auf Anforderung automatisch machen.

Mir scheint, da wird gar nicht sortiert, sondern schlicht die Zugangsfolge wie beim DOS verwendet. Das klappt immer dann, wenn die CD zB mit iTunes importeirt wird. Bei diesem Ordner bin ich mir nicht sicher, was mein Vorgänger damit angestellt hat.

Gruß
Ralf

Danke, so weit war ich schon, hätte ich gieich zeigen sollen:

grafik
Angezeigt wurden im MPixx die Titel 03 - 11, dann erst 01 und 02. Rätselhaft.

Gruß
Ralf

Das verstehe ich nicht

Unixer? Wie auch immer: Im DOS-Filesystem gibt es einen Zeiger von Datei zu Datei, der die Dateien im Ordner einfach verkettet, so wie sie reinkommen. Dazu braucht es kein Erstellungsdatum, das ließe sich eh ändern. Die Folge ist zu sehen mit dem DIR-Befehl ohne Parameter.

Die Zugangsfolge ist schön zu sehen, wenn Dateien zu beliebigen Zeitpunkten in einen Ordner kopiert werden.

Gruß
Ralf

Leider gibt es keine pauschale Regel, wie MP3 Spieler die einzelnen Titel sortierten. Insgesamt gibt es etwa acht verschiedene Kriterien, nach denen das passieren kann. Und jeder Spieler hat da seine Reihenfolge, in der die Kategorie berücksichtigt werden.

Die Kategorien teilen sich in drei Gruppen: Dateisystem, ID3 V1 und ID3 V2.
In halbwegs aktuellen Geräten sollte ID3 V2 funktionieren. Und dort sinnvollerweise erst Track, dann Titel. Ohne V2 sollte dann V1 geprüft werden, dort wieder Track und Titel.
Zuletzt dann das Dateisystem. Aber da gibt es die größten Unterschiede, weil das nicht mehr so spezifiziert ist.

Mal die physikalische Reihenfolge auf dem Datenträger, mal einer der Datumsstempel, mal der Dateiname. Denn im Gegensatz zum PC hat der Spieler völlig andere Dateisysteme mit ggf. anderen Zeichensätzen und Längenbeschränkungen.

Habe da schon sehr viel erlebt.
Bei Microsoftbetriebssystemen muss man sehr darauf achten, WIE kopiert wird. Da kommt es drauf an, wo der Mauszeiger beim Kopieren angesetzt wird, wie die physische Reihenfolge aussieht.

Also am besten einmal austesten und dann immer so machen.
Zum Glück sind Smartphones da sehr gut geeignet, am wenigsten Probleme zu machen, weil einfach die Nähe zum Computer am Größten ist.

Ciao, Allesquatsch

Nö.

Es gibt nur Zeiger im Verzeichnis zu den Dateien und zu Unterverzeichnissen. Bei Bedarf von Verzeichnis auf Verlängerung des gleichen Verzeichnisses. Die Dateien selber sind nicht verknüpft, die werden durch Einträge im FileAllocationTable gefunden. Und dort sind dann die zu einer Datei gehörigen Einträge verkettet, aber nicht die zur nächsten Datei.

Dann hilft da alles nichts - du musst durch Tests herausfinden, wonach bei deinem Gerät sortiert wird. Immerhin hast du ja schon Dateinamen und Tracknummer ausgeschlossen. Dann musst du jetzt mal nachschauen, wodurch sich die Dateien sonst noch unterscheiden.

Hallo!
Du schreibst selbst, daß sich die Sortierung steuern lässt, indem du die Dateien einzeln kopierst.

Es macht kaum Sinn, die Titel nach dem Zeitstempel der Dateien zu sortieren, daher darfst du davon ausgehen, daß das Gerät die Titel einfach in der Reihenfolge abspielt, in der es sie auf dem Speichermedium vorfindet, es also überhaupt gar nicht sortiert.

Dazu kommt sicher noch folgende Krux:
Es gibt wie bereits beschrieben Inhaltsverzeichnisse, in denen die Dateinamen aufgelistet sind. Wenn du nacheinander die DAteien A, B, C in ein leeres Verzeichnis kopierst, stehen in der Liste hintereinander A, B, C, und sie werden auch in der Reihenfolge abgespielt.
Wenn du jetzt B löschst, wird der Eintrag in der Liste aber nicht gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Und wenn du dann die Datei D rüber kopierst, wird der alte EIntrag von B überschrieben, und dann steht da A,D,C…

Ich würde es daher so machen:

  1. Allen Dateinamen eine Nummer voranstellen:

    01_Ameria Do Norte.mp3
    02_Trabalhador.mp3
    03_Burguesinha.mp3

  2. Alle Dateien im Zielverzeichnis des Speichermediums löschen, um nicht das obige Problem zu bekommen

  3. Die Dateien mit dem COPY-befehl auf der Kommandozeile auf das Speichermedium kopieren. Damit sollten sie nicht nur in alphabetischer Reihenfolge kopiert werden, sondern die einzelnen Kopiervorgänge werden auch angezeigt. Dann siehst du, ob es passt.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen…es gibt kein echtes Schema, nach dem MP3-fähige Geräte (gerade solche aus Fernost) die Titel abspielen. Ich hab das selbe Problem mit dem FM-Tansmitter im Auto (das Autoradio hat leider keinen USB-Anschluß). Dieser Transmitter spielt Mp3s auch nach keinem wirklich sinnvollen Muster ab.
Anfangs habe ich versucht, die Songs testweise mal nach verschiedenen Kriterien zu benennen: man nach Namen alphabetisch sortiert, nach Album, nach Tracknummer, ich hab sogar mal die ID3-Tags rausgenommen und das Dateidatum (Erstellungsdatum/Änderungsdatum) auf einen einheitlichen Wert gesetzt. Brachte alles nix, was speziell bei Hörbüchern mies ist. Letztendlich habe ich bemerkt, dass offenbar die Reihenfolge des Speicherns auf dem Stick eine Rolle spielt. Sprich: Sprich: wenn ich beispielsweise am Freitag etwas drauf gespeichert habe, dann nochmal was am Samstag und dann am Sonntag, dann wurde das in absteigender Reihenfolge (Sonntag-Samstag-Freitag) wiedergegeben. Die Songs jeder „Session“ dann in alphabetischer Reihenfolge. Das bedeutet letztendlich: Wenn ich wirklich will, dass alle Titel in alphabetischer Reihenfolge gespielt werden, dann muss ich alle Files vom Stick runterkopieren und dann zusammen mit den neu hinzugekommenen Dateien wieder draufspielen.