mp3tag

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt - damit ich meine Hörbücher in der richtigen Reihenfolge hören kann, die freeware www.mp3tag.de herunter geladen.

Nur weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll. Die Erklärung „erste Schritte“ kapier ich nicht.

Wäre jemand so nett, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie ich die Dateien jetzt umbenennen (?) kann oder was muss ich tun ???

VIIIIIIELEN DANK schon mal

MOXA

Klar!

Zuerst gehst du auf „Datei --> Verzeichnis Wechseln…“
Dort wählst du dann das Verzeichnis deiner Audio-Dateien.
Nun gibt es 2 Wege um deine Dateien zu ergänzen:

(1)Du gehst auf http://www.freedb.org/ und gibst oben rechts deinen CD Namen an. Wenn du Glück hast, hat bereits einer deine CD eingetragen und du musst nur kopieren. Solltest du deine CD gefunden haben, musst du dir die Disc-ID kopieren (wenn du rechts auf deteils klickst)
Da steht dann die Genre und dahinter ein zahlencode. Bei MP3-Tag klickst du oben auf „Tag-Quellen“ dann auf „freedb“ und anschließend „eingeben“ anhaken. Gib deine kopierten Daten ein und der Rest ist ein selbstgänger. Zum schluss klickst du einfach noch auf speichern.

(2)Der zweite weg ist wenn du kein Erfolg mit freedb hast.
-Markiere mit der Maus zunächst alle Titel mit deiner Maus (oder STRG+A auf deiner Tastatur)
Gebe Links alle Daten ein, die für alle Titel gleich sind (Interpret, Album, Jahr, Genre)
-Klicke auf speichern (STRG+S)
Jetzt musst du auf jeden Track einzeln klicken, den namen und track eingeben und auf speichern gehen.
Wenn du willst kannst du auch noch ein cover einfügen. Rechts auf das CD Bild klicken und das Bild auswählen.

Neo

Wäre jemand so nett, mir Schritt für Schritt zu erklären, wie
ich die Dateien jetzt umbenennen (?) kann oder was muss ich
tun ???

Hallo Moxa,

lies Dir erst einmal durch, was ein ID3-Tag ist.
Eine halbe Stunde ins Lernen investieren, spart nachher Zeit und viel Ärger beim Bearbeiten oder Hören wollen.

Das hat nämlich wenig mit „Dateien umbenennen“ zu tun. Obwohl das gute MP3-Tagger *auch* können.

Eigentlich sind bei ID3 nur zwei Versionen empfehlenswert: 1.x und 2.3. Das 1.x wird verlängert die MP3-Datei ein klein wenig am Ende, gestattet aber nur eine Handvoll kurzer Felder. 2.3 wird am Kopf der Datei eingefügt und hat eine riesige Zahl von Feldern. Moderne MP3-Spieler suchen zuerst 2.3, dann 1.x und erst dann, wenn gar keine Zusatzinformation vorliegt, die Dateibenamung/sortierung.
Sinnvollerweise schreibt man die Tags in Version 2.3 und transferiert diese nach 1.x. Bei den Dateinamen sollte man sich daran orientieren, was die verwendeten Geräte können. Viele Geräte versagen nämlich, wenn die Dateien ungewöhnlich organisiert sind (Umlaute, Sonderzeichen, Länge, Anzahl, Ordnertiefe, Pfadnamenslänge, Attribute).

Ciao, Allesquatsch