MP4 in Audioformat konvertieren

Hallo,

ich habe Musik von Youtube im MP4-Format downgeloaden und würde sie gern in ein vernünftiges Audioformat umwandeln. Wenn man sie nun (z.B. mit dem VLC-Player) in MP3 konvertiert, gibt es dann zusätzliche Verluste? Oder macht es Sinn, sie in ein verlustfreies Format (WAV oder FLAC) zu konvertieren?

hallo, ich verwende „Free M4A to mp3“ .Vorteile:
kostenlos
bitrate einstellbar
verarbeitet mehrere Dateien auf einmal

Ciao :wink:

Hallo

konvertieren in FLAC oder WAV bringt nichts da die Datei in MP4 ja schon komprimiert ist…
Gruß Michael

Hallo,
…Vorteile:
kostenlos…
und zusätzlich wird der user auch noch mit Adware beschenkt, TOLL
mfG

2 Like

Danke. Ja, ich weiß, auch MP4 ist schon verlustbehaftet. Es geht mir nur um die Frage, ob es durch die Umwandlung in MP3 noch weiteren Verlust gibt.

Geht einfach mit dem jdownloader, hier kannst du beim download von YouTube sagen, ob du mp4 oder mp3 bzw was auch immer du haben willst

Hallo Frank,

Offenkundig doch nicht.
Denn es geht nicht um das Verlustbehaftete, sondern dass MP4 nur eine Hülle ist, in dem üblicherweise ein Video- und ein Audiostream stecken. Die Qualität ändert sich also nicht, wenn Du nur den Audiostream isolierst. Meist wird das MP2 oder MP3 sein und lässt sich fast überall abspielen.
Da ich die Anforderung nicht habe, kann ich nicht sagen, welches DeMux-Tool für Dein Betriebssystem das geeignete ist.
Die Idee mit FLAC oder WAV ist entsprechend Humbug.

Allerdings ist Neukonvertierung auch nicht so böse.
Irgendwelche Youtube-Aufnahmen, die nachher auf dem Smartphone gehört werden - dafür lohnt der die Verlustfreiheit nicht.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Flach…
Tja, die Mühe kann m an sich schon machen ! (Adware blocken) :stuck_out_tongue_winking_eye: