Musikdateien ordnen beim VLC Player

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine CD-Sammlung zu rippen (mit Exact Audio Copy). Unter „Eigene Musik“ hab ich die Ordner in der Unterordnung Musiker > CD > Lied geschachtelt. Nun will ich zur Wiedergabe den VLC-Player verwenden. Leider werden die Titel der CDs dort nur alphabetisch geordnet, ich hätte sie aber lieber in zeitlicher Reihenfolge (also daß z.B. bei den Beatles an erster Stelle „Please please me“ und an letzter „Let it be“ steht). Gibt es die Möglichkeit, die Titel einfach zu verschieben (geht anscheinend weder mit linker noch mit rechter Maustaste)? Oder muß ich dafür vor jeden Titel eine Nummer schreiben, also 01, 02 usw. , damit die alphabetische Sortierung das erkennt?

Danke für alle Tips.

Der Klassiker (wird von vielen Programmen zum Rippen und Anbietern von MP3 auch automatisch/wahlweise genutzt), ist die Nummerierung vorweg. Dabei dann auch gleich überlegen, wie man mit Werken vorgehen will, die mehr als einen klassischen Träger haben (Doppelalben). Entweder doppelte Nummerierung „01_01“, „Disk 01_01“ oder eine zusätzliche Ordnerebene oder doppelte Ordner mit Erweiterung „Disk 01“.

Ich benutze für solche Aufgaben immer die Freeware mp3tag. Da kann man bei einer mp3 Datei alles mögliche auf einfachste Weise editieren.