Hallo Leute,
habe folgendes Problem;
Ausgangssituation (nicht veränderbar)
Windows XP mit SPII wird verwendet. Videos sollen ausschl. über den Windows Media Player abgespielt werden. Videos sollen ausschl. über den integrierten MovieMaker bearbeitet werden.
Es muss also ein Videoformat geschaffen werden, welches vom MovieMaker gelesen, also importiert werden kann.
Vorhandene Videodateien
Von einer modernen Kamera liegen fortlaufend Videodateien in verschiedenen Auflösungen vor. Diese müssen bearbeitet werden. Die Auflösungen können gering sein, aber auch hoch bis hin zu 1280 x 720 Pixel.
Die Kamera liefert die Videodateien als *.MP4 Dateien.
Diese Dateien sind offenbar MPEG-4 kodiert, das ist aber erstmal nur eine Vermutung von mir.
Zwischenanmerkung; ich kenne das so, dass man schon beim überfahren der Maus über eine solche Datei von Windows div. Infos über diese Videodabei erhält. Das ist hier aktuell nicht der Fall. Man sieht keine Länge, keine Auflösung, keine Datenrate. Einfach nichts. Ist das vielleicht das Ursprungsproblem?
Aktuell kann weder der Media Player, noch der MovieMaker dieses Format lesen oder importieren. Dies muss aber so realisiert werden.
Was muss ich tun, damit das vorhandene System ohne externe Abspielprogramme diese Daten in der gewünschten Form verarbeiten kann?
Reicht es, einen Codec zu installieren? Welcher? Woher? Preis?
Es soll vermieden werden, immer die MP4 Dateien erst umzuwandeln, nur um sie dann in der gewünschten Art weiter verwenden zu können.
Allerbesten Dank für eure Vorschläge.
Grüße
John