*.mp4 in Windows XP verwenden

Hallo Leute,

habe folgendes Problem;

Ausgangssituation (nicht veränderbar)

Windows XP mit SPII wird verwendet. Videos sollen ausschl. über den Windows Media Player abgespielt werden. Videos sollen ausschl. über den integrierten MovieMaker bearbeitet werden.

Es muss also ein Videoformat geschaffen werden, welches vom MovieMaker gelesen, also importiert werden kann.

Vorhandene Videodateien

Von einer modernen Kamera liegen fortlaufend Videodateien in verschiedenen Auflösungen vor. Diese müssen bearbeitet werden. Die Auflösungen können gering sein, aber auch hoch bis hin zu 1280 x 720 Pixel.

Die Kamera liefert die Videodateien als *.MP4 Dateien.

Diese Dateien sind offenbar MPEG-4 kodiert, das ist aber erstmal nur eine Vermutung von mir.

Zwischenanmerkung; ich kenne das so, dass man schon beim überfahren der Maus über eine solche Datei von Windows div. Infos über diese Videodabei erhält. Das ist hier aktuell nicht der Fall. Man sieht keine Länge, keine Auflösung, keine Datenrate. Einfach nichts. Ist das vielleicht das Ursprungsproblem?

Aktuell kann weder der Media Player, noch der MovieMaker dieses Format lesen oder importieren. Dies muss aber so realisiert werden.

Was muss ich tun, damit das vorhandene System ohne externe Abspielprogramme diese Daten in der gewünschten Form verarbeiten kann?

Reicht es, einen Codec zu installieren? Welcher? Woher? Preis?

Es soll vermieden werden, immer die MP4 Dateien erst umzuwandeln, nur um sie dann in der gewünschten Art weiter verwenden zu können.

Allerbesten Dank für eure Vorschläge.

Grüße
John

1. Digitale Videokameras nutzen heuten den: AVCHD
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_Hi…
  2. Microsoft wollte mal wieder was eigenes um die Welt zu beherschen und entwarf WMV, auch nicht schlecht… aber auch nicht wirklich gut.
  3. MP4 ist eine Dateiendung die auf einen Videocontainer verweist… ich kann auch ein MP4 mit MP3 Ton und XVID Video reinmuxen…

Nicht basteln und auf WMV setzen! Wenn dann ein ordentliches Schnittprogramm für ca. 100€ z.B. Adobe Premiere LE.

Und wenn ich Videos heute ablege, dann als MP4 mit x264 Videocodec und AAC Audio. Das geht mit Freeware…

Hi,

danke.

Ich lese mir den wikipedia Beitrag gleich mal durch.

Ja, dachte ich mir schon, dass ich um ein anderes Videobearbeitungsprogramm einfach nicht rum komme.

Ich wollte das immer vermeiden aus zwei Gründen;

1.) MovieMaker ist in XP integriert, und damit auf fast jeden PC verfügbar. Es ist nämlich so, dass ich Videos unterwegs auch auf „fremden“ PC (z.B. notfalls im Internetcafee) bearbeite. Die haben dort nämlich auch USB Anschlüsse.

2.) MovieMaker ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

-(

Grüße
John

1. Digitale Videokameras nutzen heuten den: AVCHD
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Video_Codec_Hi…

Hi,

ich hab mir das mal durchgesehen, und bezweifle, dass meine Kam nach diesem Standard aufzeichnet.

Denn die Auflösung ist z.B. bei Video 1280 x 720 Pixel. Diese Auflösung wird jedoch in der wiki Seite nicht genannt.

Und meine Frage bleibt noch offen; gibt es keinen Codec, denn man einfach installieren kann, und somit weiterhin den MovieMaker einsetzen kann?

Ich kann wie gesagt nicht erst konvertieren, sondern möchte direkt importieren.

Danke.
John

Wie gesagt, Windowsprogramme favorisieren den WMV, einen fairen Wettbewerb gibt es dort nicht!

Wenn dein PC nämlich die Videos abspielt, dann hat er schon die entsprechenen Codecs drauf…

Ich glaube kaum das du um das konvertieren herum kommst!

Hei!

Reicht es, einen Codec zu installieren?

Ja.

Welcher?

ffdshow

Woher?

http://ffdshow.softonic.de/

Preis?

Nüsse.

lg, mabuse

Hallo,

das habe ich ausprobiert, und es löst mein Problem nicht, weil der MovieMaker immer noch nicht die Dateien direkt importieren kann.

Grüße
John

Hi,

ja, da scheint was dran zu sein.

Konvertieren kommt aber nicht in Frage, weil zu zeitaufwändig.

Ich MUSS direkt von der Kamera importieren.

Also muss ich mir wohl ein anderes Videobearbeitungsprogramm besorgen.

Klasse :frowning:

Grüße
John