bevor ich mir einen Wolf suche und ausprobiere…
Ich habe hier von einer Feier ~40 MP4 Dateien und wollte daraus ein Fotoalbum kreieren.
Mit Videobearbeitung stehe ich auf Kriegsfuß… aber es sollte doch möglich sein, diese MP4’s per batch zu zerlegen und die einzelnen JPGs dann gemütlich zu durchforsten.
Mein „Fotorechner“ nutzt immer noch WIN7 - wenn es sein muss, aber auch WIN10. Weder Platz noch Zeit spielt eine Rolle.
scheinst ja … Dich gut aus zu kennen…
Also bitte, kannst mir dabei helfen?
aus diesem Video c:\temp\p1001550.mp4 möchte ich alle Bilder als
c:\temp\p1001550_0001.png, c:\temp\p1001550_0002.png … extrahieren.
Dieses Commandline
ffmpeg -i input.flv -vf „select=‚eq(pict_type,PICT_TYPE_I)‘“ -vsync vfr thumb%04d.png
alias
ffmpeg -i c:\temp\p1001550.mp4 -vf „select=‚eq(pict_type,PICT_TYPE_I)‘“ -vsync vfr ???%04d.png
scheint mir die richtige aber nu alle Variablen da zu verbessern?
Ferner: könnte ich auch statt „input.flv“ auch ‚File mit Dateinamen‘ verwenden?
Wenn jemand noch ne Lösung für Input P100157*.MP4 (für P1001573, P1001574, P1001575 …) und entsprechender Filenamen dann für die Bilder hat - bitte her damit
wobei files.txt eine Liste der Eingabedateien enthält, eine Datei pro Zeile. Wenn das nicht funktioniert oder nicht das ist, was du suchst, dann kannst du eine Schleife über alle flv-Dateien im Verzeichnis machen. Wie das in Windows geht, weiß ich leider nicht. In Linux/Bash wäre das etwas wie:
unter Windows Batch-Routinen … habe ich vor 30 Jahren geschrieben, danach nimmer.
Aber das gute „dir *.MP4 >filelist.txt“, diese dann durch Excel jagen und
ist ferddisch.
Dieses
werde ich mal ausprobieren … beim nächsten Projekt. Jedesmal FFmpeg neu starten kost ja scho Zeit. Allerdings: was passiert mit den Output-Bildernamen?
ich bin da auch nicht so sicher drin, daher der Hinweis wegen den Fehlern, besonders da W7.
Prinzipiell gings bei mir aber so.
Ich bin aber gerad am überlegen, ob ich’s durch den Spoiler-Tag vielleicht unübersichtlicher gemacht habe, anstatt Ordnung zu schaffen.
Das ist aufklappbar.