hallo leute,
ich habe da mal ne komplizierte frage zum Bauplan eines MP4 Players
die sache ist das meiner einen Wackelkontakt hat, das zeigt sich dadurch, das wenn keine Ohrhörer drin sind, spielt der über das mikrofon die Mukke (soweit alles ok) und sobald ich die Ohrhörer reinstecke spielt er die Mukke über die Hörer und das Mikrofon (das soll so aber nicht sein). weil mir eine reperatur zu teuer ist wollte ich mein Glück selbst versuchen…
habs also aufgemacht und gesehen das ein Kabel ab war und weil ich zu rabiat ran gegangen bin habe ich es gleich ganz abgerissen. So also steh ich vor dem problem ich versteh nicht wo die zwei roten kabel ran sollen um wieder dem Player zu sagen „Ohrhörer drin keine Mikrofonaktivität“ am Schaltplan ist auch keine direkte verbindung angezeigt… das andere ding ist das die beiden Kabel zu irgendeinem mir nicht verständlich Knopf an der Hülle visavis des Mikros fürhren, welche Funktion haben die also???
kann jemand mir nicht ET kennende eine Idee geben wie es Funktionieren soll?? Wo ist die verbindung vom Mikro zum Stecker der Hörers??
Ich weiß ist schwer via Text zu erklären, wäre aber über jede Hilfe dankbar oder idee… Mag mir keinen neuen kaufen müssen!!
danke!!
Moin Poicloi!
Hmm, erstmal eine Frage hast du in deiner Beschreibung Lautsprecher und Mikrofon verwechselt? Es würde mich doch sehr wundern wenn man mit einem Mikrofon vernünftig Musik erzeugen kann.
Alleine aus der Beschreibung kann man wenig sagen. Vielleicht solltest du nochmal ein Foto vom innenleben des MP4 Players machen und vom Schaltplan und die hochladen.
Nun zum eigentlichen Problem. Sind die Kabel eingentlich an der Buchse, an der Platine oder ganz abgerissen?
Waren die Kabel in Bohrungen eingelötet oder nur auf der Oberfläche aufgelötet? Man sollte das bei den anderen Kabeln sehen können wie die befestigt sind.
Wenn die Kabel in Bohrungen eingelötet waren, dann müsste man mit genauem hinsehen die Stellen finden können wo, die Kabel abgerissen sind.
Ich würde erwarten dass deine Kopfhörerbuchse 4 Kontakte für Kabel hat. Das sollten
-Die Masse (Die Abflussleitung)
-Linkes Tonsignal
-Rechtes Tonsignal
-und ein Schalter für Stecker drin sein. Der Schalter dürfter Kontakt mit Masse haben wenn kein Stecker drin ist und offen sein wenn ein Stecker drin ist.
Du solltest ein Multimeter von irgendwem ausborgen. Dann einem alten Kopfhörerstecker einstecken. Entweder für’n Euro einen neuen kaufen oder einen alten irgenwo abschneiden und dann die Kabel freilegen.
Das Multimeter auf Durchgangstest stellen, (Multimeter piept wenn direkter Kontakt zwischen den Messspitzen besteht.) und dann solltest jeweils einen Kontakt an der Buchse kontaktieren und mit der anderen Messpitze alle Kabel am Stecker durchtesten. Es sollte dann einen Buchsenkontakt geben, der keinen Kontakt zum Stecker hat. Das ist der Schaltkontakt. Der gehört zu dem Kabel dass am Anfang abgerissen war.
Welches der beiden Kabel dann wo angeschlossen werden muss, kann ich dir mit deiner Beschreibung nicht sagen.
Entweder du versuchst es einfach so, oder du legst nach.
MfG, Systroup