Ich nehme über meine TV-Karte Videodateien im MPEG2-Format auf. Ich möchte die Werbung rausschneiden und ohne erneutes encodieren diese MPEG2-Datei wieder speichern. Ich bin aus den u.a. Postings nicht schlau geworden mit welcher Software ich das machen kann.
Moin Winni, falls Du dies noch liest:
Wenn Du die Software nicht unbedingt kostenlos haben, aber Dir viel Arbeit mit irgendwelchen Freeware-Teilen ersparen willst, kann ich Dir nur Easy Movie von BHV empfehlen. Auch wenn es dafür keine/n Support bzw. Updates gibt, habe ich die 29 Eus Investition nach langem Gebrauch bis heute nicht bereut.
Es ist damit kinderleicht, aus TV-Aufnahmen in MPEG Werbung sekundengenau herauszuschneiden, ohne daß neu encodiert wird. Ich habe z.B. PRO7- oder SAT1-Filme mit massig Werbung in 2-3 Minuten geschnitten, und der werbefreie Film wird dann in ebenfalls nur 2-3 Minuten zur fertigen MPEG-Datei, die ich dann mit Nero zur DVD mache.
Falls die Aufnahme kleine Fehler hat, gibt es auch eine schnelle GOP-Fix-Routine; - und auch noch einige andere Features.
Vorausgesetzt, der Rechner ist nicht zugemüllt, gibt´s überhaupt keine Probleme, und bei der Rechnung Zeit ist Geld hat sich die Anschaffung längst amortisiert.
Die Original-Software soll übrigens von Womble aus USA stammen. Müßtest sonst mal nachschauen, wie teuer das ist, und welche Features mittlerweile geboten werden.