Hallo,
ich habe mir so überlegt, dass ich die Filmchen, die ich so mit meiner Mini DV Kamera produziere auch als MPEG 2 Datei speichern könnte, auch im Hinblick auf das SVCD Format.
Meine Frage nun: Welche Auflösung nehme ich für Den Film? Geht volle PAL Auflösung? DVDs habe doch auch eine ähnliche Auflösung und sind auch MPEG 2. Ich habe nämlich mal testweise in MPEG 2 encodiert und der Film ruckelte sich zu tode… Habe einen Athlon 700, 384 MB RAM, GeForce 256.
Also, wie funktioniert das ganze mit möglichst guter Qualität?
Danke im voraus
Daniel
so, so…
…, dass ich die Filmchen, die ich so
mit meiner Mini DV Kamera produziere auch als MPEG 2 Datei
speichern könnte, auch im Hinblick auf das SVCD Format.
SVCD ist ein MPEG2-Format!
Meine Frage nun: Welche Auflösung nehme ich für Den Film? Geht
volle PAL Auflösung? DVDs habe doch auch eine ähnliche
Auflösung und sind auch MPEG 2. Ich habe nämlich mal testweise
in MPEG 2 encodiert und der Film ruckelte sich zu tode… Habe
einen Athlon 700, 384 MB RAM, GeForce 256.
Mit deinem Film hat das ganze erst mal nichts zu tun, die Auflösung kann man nicht ändern! Du schneidest deinen Film wie gehabt in DV-codiertem AVI. Den fertigen Film spielst du wieder auf deinen Camcorder aus (zur Sicherheit!!) und lässt ihn zunächst auch noch auf deinem Rechner. Der heißt jetzt z.B. Film.AVI.
Nun lädts du dir für erste Testen das Tool TMPEGenc aus dem Netz runter (freeware für VCD, was einem schlechten VHS-Recorder entspricht, Trialware für MPEG2 für DVD und SVCD). Dein film.avi wird in den Encoder geladen, du gibts ihm per Wizard an, was du haben möchtest, z.B. SVCD PAL. Nun kann man noch verschiedenste, auf den 1. Blick verwirrende Parameter, Filter etc. setzen (Genaueres z.B. hier http://www.dvd-svcd-forum.de) und dann Kaffee trinken gehen. Nach einiger (längerer) Zeit hast du deinen Film auf der Platte. Mit Nero z.B. brennst du anschließend eine VCD oder SVCD (das entsprechende Template benutzen!) und kannst ihn auf mittlerweile fast jedem SVCD-fähigen DVD-Player anschauen.
SVCD-Qualität entspricht etwa guter SVHS-Qualität und macht schon Spaß! 45 Min. passen auf eine CD-ROM für 30 Cent!
Du kannst natürlich den Film auch aus vielen Schnittprogrammen exportieren: Templates benutzen für DVD/SVCD/VCD. Leider kann man da wenig einstellen, was aber für gute Qualität unbedingt nötig ist. VCD kann man einfach übernehmen, weil wenig einzustellen ist; aber die MPEG2-Formate sollten bearbeitet werden. Es gibt Constante Bitraten CBR und Variable Bitraten VBR. Hast du viel Bewegung, Blenden etc. empfiehlt sich z.B. VBR, weil dann an bewegten Stellen mehr, an ruhigen Stellen weniger komprimiert werden muss/kann, das Programm denkt sozusagen mit. Bei CBR würde, weil weniger Zeit fürs Komprimieren bleibt, an diesen Stellen eine schlechtere Qualität erreicht werden können und das sieht man deutlich!
Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen - wenn es dich interessiert, schau mal in das Forum - alle Anleitungen findest du da. Es ist schon eine tolle Sache - einen DVD-Player für 110 Euro kann man sich vielleicht noch mal leisten…
Mich hat die SVCD-Quali jedenfalls sehr überrascht und überzeugt.
Falls noch Fragen sind - fragen
Ciao Pit