MPEG Compressor Card

Ich habe öfter mal die Anforderung, Videomaterial (aus dem TV aufgenommen bzw. eigene Filme) in den Rechner zu bekommen, um dann daraus ne VCD/SVCD zu erzeugen. Trotz der betagten MiroVideo PC/TV Karte gelingt das eigentlich recht gut, allerdings nur bis zum VCD-Format (also viertel PAL-Auflösung). Bei SVCD-Format (640*576 pixel) stoße ich mit meinem AMD XP1600 leider schon an die Grenzen und es gibt vermehrt Framedrops.
Da ich den Rechner (der mir für die sonstigen Anwendungen eigentlich ausreicht) nicht unbedingt aufrüsten oder ersetzen will, habe ich an einen PCI-Card mit Videoeingang und eingebautem MPEG-Compressor gedacht, das heißt eine Karte, die direkt schon komprimiertes MPEG liefert.
Kann mir jemand dazu ein paar Empfehlungen, gern auch in der Form von Links ins Internet nennen, wo sowas beschrieben / verglichen / bewertet wird?

Danke,
Ralf

Moin

Trotz der betagten
MiroVideo PC/TV Karte gelingt das eigentlich recht gut,
allerdings nur bis zum VCD-Format (also viertel
PAL-Auflösung). Bei SVCD-Format (640*576 pixel) stoße ich mit
meinem AMD XP1600 leider schon an die Grenzen und es gibt
vermehrt Framedrops.

Iimm unkomprimiert auf (RAW YUV2). Ich hatte mal eine Miro PCTV die bei 720xXYZ mitmachte auf einem 1200MHz-AMD. (unter virtualdub)

cu

Hallo,

die PVR 250/350 von Hauptauge hat einen Hardwareencoder auf der Karte so das du von Videorecorder aufgenommene Filme direkt auf DVD/VCD/S-VCD brennen kannst. Die Karte besitzt verschiedene Eingänge und die PVR 350 sogar einen TV-Ausgang und Radio. Die Karten sind aber recht teuer, bei eBay kostet die PVR 250 ca. 150 € und die PVR 350 ca. 180 €.

mfg
Klaus

die PVR 250/350 von Hauptauge hat einen Hardwareencoder auf
der Karte so das du von Videorecorder aufgenommene Filme
direkt auf DVD/VCD/S-VCD brennen kannst. Die Karte besitzt
verschiedene Eingänge und die PVR 350 sogar einen TV-Ausgang
und Radio. Die Karten sind aber recht teuer, bei eBay kostet
die PVR 250 ca. 150 € und die PVR 350 ca. 180 €.

Stimmt, aber vielleicht kommt es günstiger den Prozessor auszutauschen:
Statt des XP1600+ läuft in dem Board mglws. auch ein 2400+ und der kostet dann 70€. Wenn es momentan nur wenige Framedrops gibt, könnte das dann reichen!

Hallo Klaus,

die PVR 250/350 von Hauptauge hat einen Hardwareencoder auf
der Karte so das du von Videorecorder aufgenommene Filme
direkt auf DVD/VCD/S-VCD brennen kannst.

Super - genau diese Info habe ich gesucht. Eine von den beiden Karten wird’s wohl werden.

Vielen Dank,
Ralf