MPEG-File schneiden

Hallo!

Ich habe einen MPEG-Film, der aus 2 Files (608 MB und 667 MB) besteht. Um ihn auf zwei normale CDs brennen zu können, würde ich ihn gerne auf 638 MB und 637 MB aufteilen. Mit welchen Tool läßt sich so etwas einfach und schnell machen? Möglichst Freeware / Shareware, da ich es nur 1 Mal brauche.

Ich habe es bereits mit MPEG Scissors 1.2 probiert, aber seltsamerweise kann ich die Files damit nicht öffnen (Fehlermeldung: „Kann keinen Gerätetyp aus der angegebenen Dateierweiterung ermitteln“).

Grüße, Tanja

Ich habe es bereits mit MPEG Scissors 1.2 probiert, aber
seltsamerweise kann ich die Files damit nicht öffnen
(Fehlermeldung: „Kann keinen Gerätetyp aus der angegebenen
Dateierweiterung ermitteln“).

Servus Tanja

Haben die Dateien die Erweiterung MPG oder MPEG?
Wenn es MPEG ist, benenne sie doch auf *.MPG um und versuche noch einmal, sie mit dem Scissors Programm zu öffnen.
Manche Programme sind da eigen …

Küss die Hand
Roland

Hallo Roland!

Haben die Dateien die Erweiterung MPG oder MPEG?
Wenn es MPEG ist, benenne sie doch auf *.MPG um und versuche
noch einmal, sie mit dem Scissors Programm zu öffnen.

Das hatte ich schon vor meinem Posting versucht, hat es kam aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Seltsam, ich habe mit MPEG Scissors schon öfters Videos geschnitten, und es hat eigentlich immer funktioniert. Kannst Du mir noch ein anderes Programm empfehlen?

Grüße, Tanja

Servus Tanja!

Das hatte ich schon vor meinem Posting versucht, hat es kam
aber immer noch die gleiche Fehlermeldung. Seltsam, ich habe
mit MPEG Scissors schon öfters Videos geschnitten, und es hat
eigentlich immer funktioniert. Kannst Du mir noch ein anderes
Programm empfehlen?

Wirklich empfehlen kann ich kein anderes Programm, weil ich selber keine Videos bearbeite.
Erst vor wenigen Tagen hatte allerdings ein Freund von mir ein ähnliches Problem, indem er auch eine MPEG-Datei nicht öffnen konnte. Wir haben dann festgestellt, dass es sich um ein spezielles MPEG-2 Format handelt, das man zwar mit einem zusätzlichen Treiber im Windows Media Player abspielen kann, aber leider kein Programm gefunden, mit dem man es editieren kann :frowning:
Auf http://www.tucows.at/winnt/meditnt.html kannst du einige Videobearbeitungsprogramme herunterladen (meistens Shareware) und evtl. probieren, ob etwas Passendes für dich dabei ist. Die Seite ist für WinNT-Programme, wenn du ein anderes Betreibssystem verwendest, musst du halt auf den entsprechenden Link oben in der hellblauen Zeile klicken.

Viel Erfolg!
Roland