Mpeg-layer 3 in mp3 umwandeln

Seit einer Installation von „zune“ auf meinem PC werden alle Musik-Dateien als „mpeg-layer3“ anstelle „mp3“ angezeigt.
Das hat zur Folge, dass mein Autoradio die neu gebrannten CD nicht mehr abspielt!
Wie stelle ich den Originalzustand wieder her?
Was muss ich tun, dass alle meine Dateien auch wieder „xxx.mp3“ heißen?

Danke im Voraus!

MPEG Layer 3 und MP3 ist ein und das selbe. MP3 ist nur eine Abkuerzung. Wenn das Radio die Dateien nicht mehr abspielen kann, muss es eine andere Ursache geben.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Dass mp3 und mpeg das Selbe sein soll, habe ich in meinen Google-Studien auch so erforscht.
Defacto muss das aber der Grund für das Radio-Problem sein.
Ich suche also eine Möglichkeit, die Dateien wieder „umzubenennen“.

MPEG Layer 3 und MP3 ist ein und das selbe. MP3 ist nur eine
Abkuerzung. Wenn das Radio die Dateien nicht mehr abspielen
kann, muss es eine andere Ursache geben.

Hallo,

Programm deinstallieren und zum Ursprung zurück kehren!

M

Hier wird beschrieben, wie Du die Dateierweiterung anzeigen kannst:

http://www.jochenbake.de/windows-7-dateiendungen-im-…

Danach ist sie auch aenderbar (ganz normal ueber Datei umbenennen).

Ich bin mir aber 99,9% sicher, dass das keine Auswirkung hat.

Wenn Du den technischen Support des Radio-Herstellers anrufst, kommst Du evtl. schneller mit der Loesung des Problems voran.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich weiß, ich klinge jetzt absolut hilflos (und bin es auch), aber das Programm ist gar nicht (mehr) installiert.
Der Support von der Microsoft-Homepage zum Deinstallieren brachte ohnehin kein Ergebnis…

Hallo,

guckst du HIER:
http://board.gulli.com/thread/1300855-mpeg-layer-3-a…
P.S. VLC Player ist super nutze ich auch und ist freeware!
Bei der Installation alle Häkchen setzen!

M

Hallo,

leider kenne ich das Programm nicht. Ich habe auch einen Converter, aber da kann ich den Ausgangszustand einstellen, welches Format ich haben will.

Gibt es in diesem Programm nicht eine Einstellungsmöglich diesbezüglich?

Viele Grüße

saddleback

Den VLC habe ich auch auf dem Laptop.
Die Dateien SIND auf der Festplatte - von dort weg möchte ich sie ja brennen …

Trotzdem danke für deine Bemühungen!

Hallo, eigentlich ist es vom Format dasselbe, schätze da hat ZUNE die Dateiendungen umgestellt, wie es zurückgestellt wird weiß ich leider auch nicht…sorry
Vielleicht weiß jemand anderers Rat

Hallo Harald,
mp3 ist die Abkürzung von „mpeg-layer3“. Daran liegts also nicht. Es scheint so, als hätte Zune irgendwie in den Brennprozess eingegriffen oder alle MP3-Dateien umbenannt (eher unwahrscheinlich). Womit brennst du denn? Mit Zune? Nero? Anderes? Ich würde VLC mediaplayer installieren, der sollte alle Media-Verknüpfungen wieder gerade ziehen.
http://www.videolan.org/vlc/
Wenn das nix bringt, schreib noch mal. Dann bau ich das Problem nach…
Grüße
Jörg

Guten Morgen, Jörg und vielen Dank für die Mühe!

VLC ist installiert. Brennen möchte ich (oder der Laptop automatisch) mit dem Windows Media Player.

Vielleicht erkläre ich das Problem auch falsch. Zumindest scheinen mich nicht alle Experten zu verstehen.
Jedenfalls haben meine Dateien (im Explorer angezeigt) jetzt ein anderes Icon und werden eben als mpeg-layer3 - Dateien beschrieben.
Ob das der Grund ist, weiß ich nicht. Ich stelle nur fest, dass ich die Problem mit dem Brennen (bzw eigentlich Abspielen) erst habe, seit ich dieses Zune installiert hatte. Oder nochmal besser gesagt: seit das Telefon versuchte, es zu installieren. Tatsächlich funtioniert hat es offensichtlich ohnehin nicht, weil ich es nicht finde…

Entschuldigung, ich bin es nochmal.
(Einige Versuche später…)

Wenn ich Dateien auf meinem PC ansehe, sind es „mp3“-Dateien.
Da hat sich möglicherweise die Deinstallation von Zune irgendwie ausgewirkt.
Wenn ich diese Dateien auf einen Stic kopiere, bleiben es mp3-Dateien.
Wenn ich diesen Stic an den Laptop anstecke, sind es plötzlich mpeg-layer3-Dateien.

(Ich hasse Computer!)

Harry.

deinstallieren Sie zune

Hallo Harald,
ich würde erstmal eine Wiederherstellung von Windows 7 vor dem Aufspieldatum von dem Zune-Programm machen. Dann kannst du dich ja zum Beispiel in CHIP-Foren über das Zune-Programm informationen einholen.
Viel Erfolg, gruß J. R.

Vielen Dank!

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, war im Urlaub.
Gruß
Mike

Danke, dass du dich trotzdem meldest!

Übrigens: das „Problem“ ist immer noch nicht gelöst.

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, war im Urlaub.
Gruß
Mike

Hallo,

komme gerade aus einem Urlaub zurück. besteht das Problem noch immer ?

Gruß Armin

Danke für deine Rückmeldung!
Ja, das Problem konnte tatsächlich immer noch nicht gelöst werden.