ich hoffe, daß die folgende Frage noch nicht allzu häufig gepostet wurde (nerve ungern).
Gibts eine Software zum Download, mit der man direkt von der TV-Karte/ Videorecorder im MPEG1-Format aufzeichnen kann- und das möglichst als Freeware (bitte keine 30-Tage-Trials, die hab ich auch schon gefunden)?
Im Zweifel würde auch was ganz einfaches reichen. Ich habs nämlich nur satt, jedesmal erst AVIs aufzeichnen zu müssen und die anschließend mühsam zu konvertieren.
Wäre toll, wenn jemand entsprechende URLs wüßte.
ich glaube das geht mit VirtualDump. Da stand mal ein Artikel in der Chip. Habs selbst aber noch nciht ausprobiert. Die Funktion soll recht versteckt sein. Du brauchst dazu natürlich einen recht schnellen Rechner.
danke für die Antwort, aber auch VirtualDub nimmt IMHO zuerst ein AVI-File auf, das dann in MPEG umgerechnet wird. Also passiert genau das, was ich nicht möchte- die Festplatte wird zerzaust.
Hans
P.S.: Habe den CHIP-Artikel übrigens auch gelesen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unter ´File/capture´und ´Video/compression´ kann man einen beliebigen codec (im net zuhauf zu finden) angeben. Das Ergebnis ist ein entsprechend komprimiertes File.
Die vorletzte c´t beschäftigte sich mit dem Thema ´PC als Videorecorder´. In dem Artikel wird auf eine ältere c´t verwiesen (irgendwas um 11/2000, glaub ich), in der zu diesem Thema (fast) alles diskutiert wird und Quellenangaben zu downloads zu finden sind.
Wenn ich die Nr. dieser c´t finde, poste ich noch mal kurz.