Hi ihr,
ich verzweifle hier langsam…
Habe mit digitaler SAT-Karte (Technisat SkyStar 2 PCI) einiges aufgenommen, während ich über Silvester auf Reisen war, und sehe mich (mal wieder) jetzt davor, 90% der Aufnahmen löschen zu können…
Mein üblicher Weg: Ich nehme im MPEG-TS-Format auf, demuxe mit PVAStrumento (2.1.0.15) und schneide dann mit Cuttermaran (und TMPEGEnc zum Frame-genauen Schnitt). MPEGSchnitt habe ich auch hinter mir, bringt auch nichts, außerdem taugt das nichts mangels framegenauem Schnitt.
Die demuxten Dateien lasse ich bei Video-Format-Wechseln von PVAStrumento teilen, was noch die „besten“ Ergebnisse bringt.
Das große Problem: Gucke ich mir die Roh-Aufnahmen im TS-Format mit VideoLAN-Client an, ist noch alles synchron. Nach dem Demuxen kann ich die Aufnahmen wegwerfen. Ein Zeitversatz von 'ner knappen Sekunde ist noch als „gut“ zu bezeichnen.
PVAStrumento sagt mir auch, dass da einige Audio-Frames fehlen, aber was bringt’s mir? Kann der die nicht einfach mit Stille füllen???
Gibt es iiiiirgendeine Möglichkeit, die Aufnahmen zu retten?
Die Signalstärke am SAT-Eingang ist gut bis sehr gut, daran sollte es also nicht liegen. Ich nehme z.Z. mit „DaViDeo TV&Video“ auf, habe aber auch schon einige andere (auch die üblichen bekannten Freeware-Programme) benutzt - selber Effekt.
Wieso klappt’s scheinbar bei jedem, nur bei mir nicht? Soll ich mir 'n anderes Hobby suchen? Macht wirklich keinen Spaß mehr. Briefmarken sammeln scheint einen höheren Spaßfaktor zu haben…
Bin euch für jeden kleinen Tipp dankbar, und ach ja: der PC (Athlon 2700+ / 512 MB RAM) ist nur als Videorecorder da, die Videos ziehe ich zum Schneiden per LAN auf meinen eigentlichen Rechner, kann also jederzeit plattgemacht werden, falls jemand mit irgendeiner Linux-PVR-Lösung helfen kann…
Helft mir, bevor ich in die Klappse muss…
Grüße
Markus