Mpeg-Video von PC auf DVD: keine spielfähige DVD

Hallo - noch ein Anfänger mit Basisproblemen…

Habe einen Film im MPEG-Format auf dem PC und will diesen nun auf eine DVD brennen. Im PC kann ich den Film problemlos mit Mediaplayer sehen, alles läuft bestens. Brennen/Kopieren habe ich mit Nero gemacht. Einmal als Datenkopie und einmal als Audio-Medien-Kopie. Das Resultat ist immer das selbe: Wenn ich die DVD in meinen externen DVD-Player lege kommt die Meldung Disc Fehler bzw. ich kann den Film nicht abspielen… Gemäss Handbuch des DVD-Players sollte er solche DVDs spielen können, ich benutze für alles handelsübliche Ware.

Woran liegt das bzw. wie muss man Film-DVDs erstellen, damit man sie auf dem externen DVD-Player (nicht im PC) am Fernsehen sehen kann??

Braucht man für so einfache Vorgänge spezielle Software?? Hab den Film doch gebrauchsfertig auf dem PC…

Besten Dank für die Hilfe

Hallo,

um eine richtige DVD zu erstellen nützt dir das vorhandene MPEG-Format erstmal nichts. Dazu müssen die Daten als VOB IFO und BUP vorliegen. Um diese zu erstellen, nützt dir die Standartversion von NERO nichts. Dazu brauchst du z.B.NERO-Vision.

Aber du kannst eine VCD oder SVCD erstellen, je nachdem, ob die MPEGs als MPEG-1 oder MPEG-2 vorliegen. Mit einem DVD-Rohling klappt das aber nicht, es muß schon eine CD sein.

Welche Kodierung vorliegt, kann man z.B. mit „GSPOT“ ermitteln. Oder einfach probieren, wenns falsch ist, meckert NERO.

Gruß,
Klaus

Hallo Deri

Nicht überall wo MGEG-4, NeroRecode, DivX und XviD auf dem Karton steht, ist das auch drin. Auch ich habe Letztens diese Erfahrung gemacht. Es kann da schon mal zB DivX 3.x gemeint sein :wink:

Woran liegt das bzw. wie muss man Film-DVDs erstellen, damit
man sie auf dem externen DVD-Player (nicht im PC) am Fernsehen
sehen kann??

Als Erstes solltest du auf Seite des Player-Herstellers gehen und nachsehen, ob schon eine neue Firmware zum Download angeboten wird und diese nach Anleitung installieren. Meist wird sie auf CD gebrannt und in den Player gesteckt.

Oft hilft dabei auch einfach mal die Suche bei Google mit der Frage Firmware.

Gerade bei MPEG-4 und seinen Derivaden gibt es sehr große, oft auch altersabhängige Versionen. Hier mußt du einfach mal ein wenig experementieren. Ein sehr guter Ausgangspunkt für die Experimente sind AutoGK http://www.autogk.me.uk/ und Super© von http://www.erightsoft.com/SUPER.html. Beides ist Freeware. Wenn es einmal funktioniert, ist es auch perfekt und du bekommst völlig problemlos 4 abendfüllende Movies auf eine DVD 4,7GB.

der hinterwäldler

Hallo,

bin im Prinzip auch Anfänger und „wurstel“ mich immer so durch.

Hatte gerade mit der Video-SW MAGIX video deluxe eine DVD gebrannt. Der DVD-Player mochte sie nicht. Habe dann den Film mit MAGIX als MPEG gespeichert, diesen dann mit Nero Express, also der einfachen Version (!), auf DVD gebrannt, vorher noch Kapitel eingefügt (mit Nero). Keine Probleme, der Player hats ohne Weiteres wieder gegeben.

Das nur mal so als meine Erfahrung.

Gruß, Stucki