MPEG2-Codec ersetzen?

Hallo,
ich habe zu Hause zwei Rechner mit XP-Pro. Der eine spielt meine DVDs einwandfrei ab. Beim anderen ist das Bild jedoch viel zu hell, als ob die Dynamik des Films stark gestaucht wäre. Dies geschieht sowohl im Mediaplayer als auch in PowerDVD oder im VideoLanClient. Sowohl auf einem PC-Monitor als auch auf einem angeschlossenen TV. Ich vermute, daß es an einem defekten oder falsch installierten MPEG2-Codec liegt. Wie kann ich diesen ersetzen (deinstallieren und neu installieren)? Gibt es eine Stelle in der Registry, wo ich die entsprechende Datei erkennen kann?
Gruß und Danke im Voraus
Axel

Hi

ich habe zu Hause zwei Rechner mit XP-Pro. Der eine spielt
meine DVDs einwandfrei ab. Beim anderen ist das Bild jedoch
viel zu hell, als ob die Dynamik des Films stark gestaucht
wäre. Dies geschieht sowohl im Mediaplayer als auch in
PowerDVD oder im VideoLanClient. Sowohl auf einem PC-Monitor
als auch auf einem angeschlossenen TV. Ich vermute, daß es an
einem defekten oder falsch installierten MPEG2-Codec liegt.

Ich vermute eher den Grafikkartentreiber als Übeltäter :stuck_out_tongue:

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

Ich vermute eher den Grafikkartentreiber als Übeltäter :stuck_out_tongue:

danke, aber das kann eigentlich nicht sein, da in den beiden Rechnern zwar verschiedene Grafikkarten stecken (FX5200, FX5700LE), aber der gleiche Treiber installiert ist. Zudem treten auch keine anderen Fehler auf (in 3D-Spielen etc.). Ausschließlich das Abspielen der DVDs ist gestört. Auch nicht der Rahmen um das DVD-Bild, wenn vorhanden.
Evt. eine andere Idee? Oder bleibst Du beim Treiber?
Gruß
Axel

Moin

Naja von deinen gelisteten Playern hat nur PowerDVD einen MPEG-2 Dekoder installiert.

Kannst ja PDVD mal deinstallieren, nehme an der nimmt den Dekoder wieder mit.

VLC kommt mit einem Filter um DVDs zu dekodieren.
Der WMP selbst kommt ansich mit gar nichts (nutzt einfach nur nen MPEG-2 Codec/Decoder und Directshow Filter die andere Programme installieren).

MfG
Lilly

Hallo,

Kannst ja PDVD mal deinstallieren, nehme an der nimmt den
Dekoder wieder mit.

danke, ich probier das mal.
Gruß
Axel