Mpeg2-Karte oder TVKarte?

Hallo,

Ich suche eine preiswerte Lösung um videos vom recorder in den Computer zu übertragen, dort zu bearbeiten (mediastudio), und dann wieder auf den videorecorder zu überspielen.

Sind TVKarten dazugeeignet, d.h. bieten sie ein befriedigende Qualität bei der Ausgabe auf den Fernseher ?

Welche Mpeg2KArten gibt es, wieviel kosten sie ?
Haben die auch einen Video/Fernsehausgang (Meine Grafikkarte hat keinen) ?

Danke für alle Tips,

Jan

Hi,
preiswert kannst du vergessen.
Um die Videos einzuspielen, reicht eine TV-Karte ( WinTV, pcTV…),allerdings kannst du dort maximal in VideoCD-Format, also 352x288 pixel, aufnehmen. Und PAL hat eine Auflösung von 768x576, also wird schon durch das Einspielen die Bildqualität schlechter.

Zum Ausspielen brauchst du eine Grafikkarte mit TV-Out, eine MPEG2-Karte ist nur für DVD-Videos da, die nützt dir hier nix.

Zum Speichern brauchst du natürlich eine schnelle, große Platte, zum Bearbeiten einen schnellen Prozessor und jede Menge RAM.
Videobearbeitungssoftware brauchst du auch noch, also alles in allem nicht preiswert.

Eine andere Möglichkeit ist eine neue Grafikkarte mit Video-IN und Video-OUT: zum Beispiel die „ELSA Erazor III Pro Video“ mit Kabelpeitsche. Ist aber auch nicht grad billig.

cu frosch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

merci
danke für tips.
hat mir weitergeholfen.

servas