mpeg2 / MicroMV

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben? Ich will mir eine Kamera mit „MicroMV“ Kassettenformat (sony) kaufen. Ist dies zu empfehlen? Die Kamera nimmt im Mpeg2 Format auf > kann ich das dann einfach als VCD / S-VCD brennen (Programm???)oder ist das mit normalem MiniDV Format einfacher? Die Kassette hat eine Spieldauer von 60 min und das würde ich dann gerne auf eine CD bekommen.

Ich wäre für jede Aussage dankbar, da das MicroMV Format ja nicht so verbreitet sein soll.

Mario

Hallo Mario!

Die Kamera nimmt im Mpeg2 Format auf > kann
ich das dann einfach als VCD / S-VCD brennen (Programm???)

Mpeg2 ist ein Endformat und ist nur sehr eingeschränkt für eine Bearbeitung (Titeleinblendung, bestimmte Blenden, Tonbearbeitung ) geeignet.
Wenn Du das Material bearbeiten möchtest rate ich dir davon ab.
Bei manchen Motiven (Herbstlaub im Wind) sieht das Bild schon bei der Aufnahme aus wie wenn die grobe Mosaikfunktion eineschalten währe.

ist das mit normalem MiniDV Format einfacher? Die Kassette hat
eine Spieldauer von 60 min und das würde ich dann gerne auf
eine CD bekommen.

MiniDV ist in der Qualität besser und auch leichter ohne Verluste zu bearbeiten.

Allerdings sind 60 Minuten auf einer VCD Mpeg1 und noch eine schlechtere Qualität.
Bei Mpeg2 als SVCD bringst Du nur 35 Minuten auf einer CD unter.

Ich wäre für jede Aussage dankbar, da das MicroMV Format ja
nicht so verbreitet sein soll.

Ist vermutlich auch ein Irrweg da die Qualität und die Handhabung selbst für Heimanwendungen derzeit noch nicht genügt.

Karl

Hallo Karl,

erstmal herzlichen Dank für diese sehr hilfreichen Tipps.
Ich denke meine Entscheidung fällt mir jetzt leichter.

MiniDV ist in der Qualität besser und auch leichter ohne
Verluste zu bearbeiten.
Bei Mpeg2 als SVCD bringst Du nur 35 Minuten auf einer CD
unter.

Wieviel bekomme ich denn von einer MiniDV auf eine CD (S-VCD o. VCD)?

Gruss Mario

Hallo Mario!

Wieviel bekomme ich denn von einer MiniDV auf eine CD (S-VCD
o. VCD)?

Die Größe der Videodatei auf einer VCD oder SVCD ist nicht vom Augangsmaterial abhängig.
Du must nur die Daten in die entsprechende Form bringen.

VCD-Mpeg1,352x288 Pixel, 1150 CBR, Audio Mpeg1 Layer-2, Stereo,44.100 Hz, 192-224 kbps Ca 60 Min.

SVCD-Mpeg2 480x576 Pixel
1800-2300 kbps, CBR oder VBR, Audio Mpeg1 Layer-2 Stereo 44.100 Hz 192-224 kbps.Ca 35 Min.

Obige Daten ergeben die von mir angegebenen Laufzeiten und entsprechen der Norm.
Sie sollten als solche von jedem DVD-Player welche die Norm unterstützt abgespielt werden.

Du kannst in den meisten Encodern die Werte verändern.Dadurch ändert sich auch die Laufzeit und natürlich auch die Qualität. Ob eine solche veränderte CD auf dem Player läuft ist dann reine Glückssache.

Grundlagen und Zusammenhänge kannst Du hier nachlesen.

http://www.edv-tipp.de/index.htm

Karl