MPEG2 od.MPEG4 mit ULEAD MEDIA STUDIO Pro 6.0 VE

Habe Ulead Media Studio Pro 6.0 VE, möchte damit wegen der besseren Bildqualität Videodateien im Format MPEG2 od. MPEG4 herstellen. Zu finden im Vidio-Datei-Erstellungsmenü ist aber nur MPEG. Kann mir jemand einen Rat geben? Die Bildqualität unter den MPEG-Standardeinstellungen reicht mir nicht. Angeregt zu dieser Frage bin ich durch die Bewertungstabelle der Zeitung COMPUTERBILD 6/2001, S. 108, wo MPEG2 und MPEG4 unter ULEAD MEDIA STUDIO PRO 6.0 VE aufgeführt sind.

Danke und viele Grüße

Eyck Blank

Hi!
Du benötigst die entsprechenden Codecs, um Filme im Mpeg2 oder Mpeg4-Format speichern zu können. Installiert doch mal den DivX-Codec (http://www.mydivx.com), dann solltest du das Mpeg4 bzw. DivX-Format auswählen können. Falls das nicht klappt kannst du den fertigen Film (können auch mehrere Dateien sein) mit Virtualdub komprimieren.

cu Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu erwähnen waere noch, das DivX oder Mpeg (beides sehr aehnlich) unter AVI zu finden sind. Du speicherst ins AVI-Format, und unter configuration oder sowas muesstest du einen Punkt „Compression“ finden. Dort musst du dann DivX anwählen.

Zur erklärung wegen DivX und Mpeg4:
Microsoft hat den Mpeg4 codec rausgebracht, und auf den markt geworfen. Einige hacker haben sich gedacht, das der Codec zwar ganz nett ist, aber sie es sicherlich verbessern koennten. Sie machten sich also an die arbeit, und aenderten den Codec etwas ab. Das ergebniss nanten sie DivX. Microsoft war zwar sauer, weil die hacker ihren Codec geklaut haben, aber das interessierte die Hacker natürlich wenig.