MPEG2 oder MPEG4 bei Export von VHS Filmen?

Hallo an alle Video Experten,

ich fange gerade an alte VHS Bänder zu digitalisieren um sie als Filmdateien zu exportieren (nur als Dateien. Sie sollen nicht auf DVD gebrannt werden). Hiermit mache ich das:
http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/

Auf den Bändern befinden sich alte Familienfilme (zum Teil auch alte Super 8 Filme, die vor ca. 20 Jahren dorthin überspielt wurden.) Das Ausgangsmaterial ist also von der Qualität her bescheiden. Vor dem überspielen auf den PC wähle ich immer normale DVD Qualität.

Aber in welches Format sollte man exportieren? MPEG2 oder MPEG4? MIr ist nun nämlich folgendes aufgefallen:

  1. Die MPEG4 Datei (1,5 GB) ist um einiges kleiner als die MPEG2 Datei (4 GB) bei 90 Minuten VHS Material. Ich dachte immer, dass MPEG2 deutlich kleiner wäre.

  2. Bei der Bildqualität der beiden exportierten Dateien kann ich keinen Unterschied erkennen.

  3. Allerdings ist der Ton bei der MPEG4 Datei deutlich besser.

In welches Format sollte ich also exportieren? Es spricht ja aufgrund der Dateigröße und des Tons alles für MPEG4, oder?

Beste Grüße
Maternus

Hallo,

Ja, MPEG4 ist die richtige Wahl.

MPEG2 ist ein sehr alter Standard, daher ist MPEG4 klar überlegen.

Gruß,
Steve

Wenn dir an maximal möglicher Qualität und Nachbearbeitungsmöglichkeit gelegen ist, wäre „BD“ (BlurayDisk) das Format der Wahl.
Das braucht natürlich auch als MP4 wieder mehr Speicherplatz als DVD in MP2.
Vermutlich ca. 6 bis 10 GB/ Stunde.

Teste das doch einfach mal aus.

Hallo,

erstmal herzlichen Dank Euch beiden. Dann ist das ja mit der Frage ob MPEG2 oder MPEG4 geklärt. Dann nehme ich MPEG4.

@odo01: An dich nochmal eine Nachfrage:
Also Nachbearbeiten will ich im Grunde genommen gar nicht viel. Allenfalls bei den Abschnitten der Filme wo die alten Super8 Ausschnitte einen Fabstich haben vielleicht etwas um diesen zu vermindern. Ansonsten möchte ich den Charakter der alten Aufnahmen auch erhalten.
Daher dachte ich auch, dass DVD Qualität bei der geringen Qualität des Ausgangsmaterials ausreichend ist, da mit HD, bzw. Full HD das schlechte Material ohnehin auch nicht besser wird (nach dem Motto: „Aus alt macht nicht neu“).
Liege ich da so falsch?

Gruß
Maternus

So ganz falsch liegst du nicht.
„DVD-Qualität“ als finale Ausgabegrösse hat ja schon deutlich mehr Auflösung als das VHS-Material mit nur halber PAL-Auflösung.

Tatsächlich würde „BD“ nur Vorteile bei der Restaurierung von Material bringen, welches man final auch wieder auf „DVD“ ausgibt.
Dafür bräuchtest du aber wahrscheinlich eine Profisoftware zur Videobearbeitung „mit allen Schikanen“. Allerdings leistet das von dir genutzte Magix-Paket schon ne ganze Menge. Erst recht für den Preis. Es ist praktisch eine „Resteverwertung“ aus den hochwertigeren Programmen aus dem Magix-Sortiment :smiley:

Resteverwertung trifft es gut!
Als Schnittsoftware ist so eine Magix Easy Software dabei. Und davon wohl auch bereits die abgespeckte Version.
Normalerweise benutze ich Magix deLuxe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ein Beispiel:
Bei der Easy Software kann man einen zusätzlichen Text nur an den Anfang eines Films setzen. Will man den Text an einer beliebigen Stelle setzen, muss man den Film erst zerschneiden. Dann kann man auch dorthin den Text plazieren. Es gibt keine Spur in der man den Text beliebig hin und her schieben kann. Es gibt nur die eine Spur auf der die Filmdatei liegt, eine für Musik und eine für Mikroaufnahmen.

Aber was soll es. Um die alten VHS Bänder durchzuziehen, 2, 3 Sachen wegzuschneiden und hier und da etwas an der Farbe zu verändern reicht es mir aus.

Für alles andere nehme ich deLuxe. Fordert zwar Einarbeitungszeit, aber dafür geht es einem dann in der Praxis alles sehr gut von der Hand. Für mich eine gute Software für den Hausgebrauch.

Gruß
Maternus