mpeg2!

Hallo

ich habe jetzt mit ein paar freunden ein bißchen videobearbeitung am pc angefangen. Dabei haben wir ein problem: trotz mpeg-format sind die Videos noch zu groß. Was kann man da machen? Ich denke wir haben ein mpeg1 format was auch immer da ist. Wo bekommen ich etwas her was ich gebrauchen kannn?
Danke

Hallo auch,

was heißt denn ZU GROSS? Meinst du die Dateigröße? Es gibt meistens MPEG2 und MPEG1 als Ausgabeformat mit unterschiedlichen Qualitätsstufen (Templates). Auf eine normale CD (650MB) passen als MPEG1-VCD Datei ca. 60 Min. Film bei einer Qualität, die höchstens VHS-Niveau hat. Ein MPEG2-Film kann dagegen höchstens 15 Minuten haben bei Topqualität. Man kann ein bißchen mit den Datenraten spielen, dann sind ca. 25 Min. drin; danach bietet MPEG2 keine Vorteile mehr. Eine Alternative ist das SVCD-MPEG2-Format: In guter SVHS-Qualität passen dann ca. 45 Min. auf eine normale CD und lässt sich problemlos in den meisten SVCD-fähigen DVD-Playern abspielen.
Gruß

Pit

Hallo

ich habe jetzt mit ein paar freunden ein bißchen
videobearbeitung am pc angefangen. Dabei haben wir ein
problem: trotz mpeg-format sind die Videos noch zu groß. Was
kann man da machen? Ich denke wir haben ein mpeg1 format was
auch immer da ist. Wo bekommen ich etwas her was ich
gebrauchen kannn?

mpeg ist nicht gleich mpeg. versuch:

1. die Bildgrösse runterzusetzen (reicht 320x240 nicht auch ?)
  2. die fps runtersetzen (15 fps ruckelt i.A. nicht (ausser bei schnellen Bewegungen)
  3. Den Ton komprimieren (vergessen die meisten, macht etwa 600 MB auf 40 min. Film aus)
  4. mpeg-4 oder DivX für’s Video benutzen.
  5. Die Farbe auf YUV-9 stellen (30% kleiner als RGB, sieht etwa gleich aus)

versuch mal „Virtal dub“, ist etwas komplizierter aufgebaut, kann aber mit allen Formaten (ausser asf) umgehen.

cu