mpeg3-layer3 vs mpeg1-layer3

Hallo!

Ich hab nun ein paar selbstaufgenommene wav-Dateien vertrauensvoll in die Hand gelegt bekommen, die ich per AudioConvert als mp3 gerippt hab. Soweit, sogut. Aber sie werden mir als nun als mpg3-layer3 angezeigt, nicht als mpg1-layer3 (das eigentliche mp3-Format, oder irre ich mich?). Was ist da der Unterschied u warum werden die mp3s (mpg3-layer3) nicht überall abgespielt (der DVD-Player meiner Eltern hat zB ein Problem damit). Das sind Dateien von sehr hohem ideellen Wert. Muss ich sie evtl nochmals rippen? Oder lässt sich das in AudioConvert irgendwo einstellen?

Gruss

Mutschy

! mpeg3-layer3 is not mpeg1-layer3

Hallo!

Hi

Ich hab nun ein paar selbstaufgenommene wav-Dateien
vertrauensvoll in die Hand gelegt bekommen, die ich per
AudioConvert als mp3 gerippt hab.

Warum hast du die net mit CDex gerippt? Das ist das beste Programm was ich kenne, was kostenlos ist, und keine Probleme macht. Aber egal.

Soweit, sogut. Aber sie
werden mir als nun als mpg3-layer3 angezeigt, nicht als
mpg1-layer3 (das eigentliche mp3-Format, oder irre ich mich?).
Was ist da der Unterschied u warum werden die mp3s
(mpg3-layer3) nicht überall abgespielt (der DVD-Player meiner
Eltern hat zB ein Problem damit). Das sind Dateien von sehr
hohem ideellen Wert. Muss ich sie evtl nochmals rippen? Oder
lässt sich das in AudioConvert irgendwo einstellen?

Also,
Problem ist, dass du sie niucht mit einem Auido-Codec geriptt hast, sondern mit einem Video-Codec, den wie in der deutschen WIkipedia zu Mpeg3 Layer 3 zu lesen ist:

MPEG-3 (nie erschienen) Hätte der Standard für HDTV werden sollen. Es genügte aber eine Erweiterung von MPEG-2. MPEG-3 kam daher nie zustande.

Also, nimm dir nochmal die Datein vor, nimm aber dieses mal CDex, das ist weit verbreiteter und hatt eine größere Community.

So, hier suagst du dir erstm al CDex:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997142.html

Dann instalierst du das, und öffnest CDEx, gehst unter Einstellungen (Properties müsste das auf English heissen) und gehst dann auf Preferences. Dort stellst du dann den LAME-MP3 Codec ein.
Um die beste Qualität zu errichen, stellst du noch q=1 und schruabst den ganzen Mi** noch auf 320kb/s hoch. Dann klicks du auf extract, und in 10 Minuten hast du die Dateien auf deinem Rechner.

Dann dürfte es keine nprobleme mehr geben, ausser auf sehr alten Playern (>1998) dürften viel,eicht Probleme mit dem 320kb/s haben, aber Qualität geht vor.

Aber warum rippst du die Sachen den als MP3, du kannst sie doch gleich brennen, oder in .wav speichern, das ist doch von der Quailtät viel besser.

Gruss

SeeYa

Mutschy

Dennis

PS: Sternchen net vergessen =D

PS2: DOWN WITH MP3, LETS RIPP TO FLAC OR WAV xD

Big thx!
Hallo!

Die Dateien hab ich per Shareaza von meinem Bruder gezogen. Es gibt nicht nur illegale Nutzungsmöglichkeiten der Tauschbörsen :o)
Daher hab ich sie auch net mit CDex gerippt. Das hätte ich auch mit Nero6 tun können, wenn ich sie auf CD gehabt hätte. Das Thema hat sich eh erledigt, nun werden sie als mpg1-layer3 angezeigt u lassen sich nach erneutem Brennen seltsamerweise dort abspielen, wo es funktionieren muss.

Trotzdem danke für den ausführlichen Artikel u ein * dafür.

Gruss

Mutschy