Mpegs / avi verbinden

Ich möchte mehrere kleine mpeg- und avi-Videos verbinden und zu einer Mpeg/avi-Datei zusammenfassen. Hab schon PowerDirector, Rejig, VirtualDub oder TMPGEnc ausprobiert, funktioniert auch gewissermaßen, aber die Programme machen aus zwei kleinen mpegs mit je 350 KB eine Datei mit 70 MB!
Das kann’s ja wohl nicht sein, oder mache ich da was falsch? Gibt’s kein Programm, das aus drei, vier Einzelvideos von je 500 KB ein Gesamtvideo von 2 MB macht, wie sich’s gehört?

hi,

das liegt wohl daran, dass er die avi´s (stark komprimiert) in mpg´s (weniger komprimiert) umwandelt.

Wenn du es klein haben willst, musst due die mpg´s in avi´s umwandeln und dann verbinden. Mediadateien kann man mit einem einfachen copybefehl zusammenfügen ohne die ganze video-datei neu berechnen zu müssen, aber die müssen das gleiche format haben dass das geht.

Zusammenfügen geht dann so:
Copy /B Beispiel1.mpg + Beispiel2.mpg Film.mpg

Geht genauso auch mit .avi und auch mit mehr als 2 dateien (hab schon 10 auch zusammengefügt nur muss man da die namen kurzhalten, sonst wirds mühsam :smile: Am einfachsten macht man es im dosfenster (eingabeaufforderung) indem man vorher in das betreffende verzeichniss wechselt.
lg,
fred

Und bei VirtualDub auf jeden Fall Video -> Direct Stream Copy aktivieren, sonst isset kein Wunder dass das Ergebnis so groß wird weil im Processing Mode unkomprimiert gespeichert wird :wink:

Wenn de AVI + MPG zusammen haben willst, dann musste Processing Mode lassen und bei Video -> Compression… einen Codec auswählen (den DivX Codec zum Beispiel).
Aber wenn ein Video nochmal komprimiert wird bedeutet das auch immer Qualitätsverlust.

MfG
Lilly

Hi Fred
… das funktioniert? wieso mache ich immer alles so kompliziert?
Gibts da irgendwelche limitierungen (grösse)?
HH

Hi
ich habs gerade mal versucht. Erfolg: die end datei ist so gross wie die zusammengefügten Teile, nur wenn ich die Datei öffne ist nur der erste Teil vorhanden und abzuspielen. Es wird auch nur die halbe Zeit angezeigt.

Copy /B Name1.avi + Name2.avi Name.avi

Fehlt da ne Optionim Befehl?

Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi helge,

ja das kommt bei mir auch vor… aber nur beim mediaplayer… mit dem „videolan“-player z.b. spielt ers problemlos. PowerDVD und der DivX-player spielens auch problemlos ab.

Wieso der mp zu blöd ist, weiss ich leider nicht. Is wohl einer der gründe, wieso wir noch immer windoof sagen anstatt windows :wink:

lg,
fred

re,

… das funktioniert? wieso mache ich immer alles so
kompliziert?
Gibts da irgendwelche limitierungen (grösse)?

4 GB unter windoof… ausser es is mit xp anders…

lg,
fred

Hi Fred
Nöö, PowerDVD 4 zeigt auch nur die erste hälfte. Shit.

Ein Bekannnter sagte mit tmpgenc häte Cut/merge Funktion, aber nur für mpeg dateien. kein avi.

gibts da noch ne variante? ich würds halt gern vordem encodieren in einer Datei haben.

Gruss, HH

Hi,

Liegt nicht an Windows sondern am FileSystem
FAT32 = ~4 GB
NTFS = >4GB

Gruß
Frank

hi frank,

Liegt nicht an Windows sondern am FileSystem
FAT32 = ~4 GB
NTFS = >4GB

aja das wars :smile:

temporär verdrängt :wink:

lg,
fred

Hallo erstmal,

für MPEG-Dateien gibt es die nette kleine Freeware CombiMovie (MXTools), die zwar schon etwas älter und in der Bedienung eher rudimentär ist, aber ganz prima funktioniert, wenn die Dateien die gleichen Parameter verwenden (wenn also mal wieder jemand ein ursprünglich zusammen gehörendes Video zwecks Mailversand o.ä. auseinandergeschnipselt hat). Bei AVI-Dateien sieht die Sache schon schwieriger aus, da man bei einer AVI-Datei nie weiß, was dahinter eigentlich für ein Codec steckt. AVI ist nämlich in dem Sinne kein vollständiges eigenes Format, sondern eher ein Container, in dem alles mögliche drin liegen kann. Daher ist hier üblicherweise Neucodierung angesagt und mit einem einfachen zusammenhängen der Dateien klappt es nicht.

Gruß vom Wiz