Mpg Datei auf anderem PC anschauen

Hallo,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der Videobarbeitung und habe eine kleine Frage.
Ich habe mit Pinnacle 9 mein Video von dem Camcorder bearbeitet und habe dann über „Erstellen“ eine mpg Datei in DVD Qualität erstellt. Diese *.mpg Datei wollte ich nun auf einem anderen PC anschauen. Das geht aber nicht. Ich erhalte eine Fehlermeldung vom Windows Media Player. (Windows Media Player hat einen unbekannten Fehler festgestellt). (Windows XP)
Wie schaffe ich es, dass diese mpg Datei auf jedem PC angeschaut werden kann?

Noch eine Frage. Ist es besser die *.mpg Datei direkt auf CD zu brennen, oder sollte man sagen „CD Erstellen“, dann macht das Programm ja noch einige andere (was auch immer??) für Dateien auf die DVD. Eigentlich will ich die Datei nur zur Archivierung brennen. Einen DVD Player habe ich nicht.

Bin für jede Info dankbar.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

es gibt das MPEG1- und MPEG2-Format. MPEG1 sind VCD-Formate (VideoCDs), MPEG2 sind SVCD- (SuperVideoCDs) oder DVD-Formate. Der Windows Mediaplayer kann von Haus aus nur MPEG1-Filme abspielen, um auch MPEG2-Filme damit abspielen zu können, brauchst Du den entsprechenden Codec dafür. Such am besten mal bei Google nach „MPEG2 Codec“, da solltest Du fündig werden. Den mußt Du dann einfach installieren.

Alternativ kannst Du den Film auch mit einem DVD-Player-Programm (z.B. PowerDVD, WinDVD) ansehen, die haben den Codec schon integriert.

Das war jetzt nur ganz kurz und grob erklärt, aber ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Gruß,

dark_stealth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info,
werde mal danach suchen!!!
Gruß
Thomas