Mpg-Dateien nicht mehr abspielbar

Hallo!

In der Hoffnung, dass ich hier im richtigen Brett bin, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

Seit kurzem kann ich wie aus heiterem Himmel keine mpg-Dateien (bspw. über den Media Player oder Winamp) mehr abspielen. Im Optionsmenü sind natürlich die richtigen Markierungen gesetzt. avi-Dateien laufen seltsamerweise problemlos. Habe auch schon „kritische“ Programme (wie Nero) entfernt, selbstverständlich auch den Mediaplayer neu installiert. Hilft alles nix.

Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.

Hallo

Also als erstes wäre natürlich schonmal nützlich zu wissen was passiert. Stürzt der WMP ab? WinAmp auch? Machen se rein gar nichts? Kommt evtl. ne Fehlermeldung?

Und was für MPEGs? 1? 2?
Welches OS?

MfG
Lilly

Nochmals hallo!

Hast recht, ich hätte wirklich etwas mehr Details bieten können.

Es stürzt nichts ab, es wird der Titel der Videodatei und deren Länge angezeigt, das war´s aber auch. Der Screen bleibt schwarz, der Mediaplayer ist aber weiterhin bedienbar. Bei WinAmp ziemlich genau dasselbe.

Es handelt sich um mpg1-Dateien, ich nutze Windows 98. Der Fehler passiert bei den Media Player Versionen 7.x bis 9.x sowie bei WinAmp 5.x.

Gruß

Michael

Na das sieht doch so aus als ob der mpeg1-Decoder nicht mehr will.

Hast DVD-Player-Software? Probiers mal damit.

Hallo!

Hab keine DVD-Player-Software, da kein DVD-Laufwerk vorhanden ist.

Was für einen mpeg1-Decoder meinst Du denn? Kann man den austauschen?

Gruß
Michael

Ja, die Decoder/Encoder für die Komprimierungsverfahren können einzeln nachinstalliert werden. Der Mediplayer versucht das auch gern übers Internet, wenn er einen Decoder nicht hat. Oft findet er aber nix.

Du kannst mal googeln, es gibt da extra Downloadseiten. Leider sind MPEG1 und 2 De/Encoder rar. Aber zum gucken brauchst Du ja nur einen Decoder.
In der DVD-Software sind die eingebaut (Findet man manchmal auf Heft-CDs in Zeitungen).

Grüße
nic

Hi,

MPEG1 ist das kompatibelste Format für alle PCs und muss auf deinem Rechner laufen. Ab MPlayer 6.4 war es integriert, ab IE 4.0 ebenfalls automatisch. Eine DVD-Software brauchst du nicht.

Hast du den Grafikkartentreiber oder die DirectX-Version erneuert?

Lade dir mal den (free) Mediaplayer Classic (?), der bringt noch einmal alle Codecs mit - häufig läuft es damit.

Gruß
Pit