Mpga?

Hallo!

Weiß irgendwer was genau „mpga“-dateien sind? sie verhalten sich ähnlich wie mp3 Dateien, die manchmal auch fälschlich als solche gespeichert werden, aber sind nicht für alle funktionen der mp3 zu gebrauchen. Was sind es genau für dateien und wie kommt es, daß dateien die eigentlich mp3 sind, als mpga gespeichert werden?

danke für antworten!

Hallo,

ich sags ja gerne immer wieder: Dateiendungen sind zum erkennen von Inhalten der Datei eine sehr schlechte und unsichere Methode.

Weiß irgendwer was genau „mpga“-dateien sind?

Wenn das eine Dateieindung ist, dann kann das alles sein. Was hindert Dich daran, eine beliebige Datei mit einer beliebigen Endung zu versehen? Naheligend wäre das für mich eine Abkürzung für „MPEG 1, audio layer 3“, genau wie mp3.

sie verhalten
sich ähnlich wie mp3 Dateien, die manchmal auch fälschlich als
solche gespeichert werden, aber sind nicht für alle funktionen
der mp3 zu gebrauchen.

Könntest Du ein konkretes Beispiel geben, für welche „Funktionen“ von mp3 Deine mpga Dateien nicht zu gebrauchen sind?

Was sind es genau für dateien und wie
kommt es, daß dateien die eigentlich mp3 sind, als mpga
gespeichert werden?

Wie gesagt, es gibt keine Einschränkung, welche Buchstabenkombinationen man als Dateieindungen verwenden darf. Daher ist .mp3 genauso gut oder schlecht wie .mpga oder .mpa oder .hax

Gruß

Fritze

Hallo,

ich sags ja gerne immer wieder: Dateiendungen sind zum
erkennen von Inhalten der Datei eine sehr schlechte und
unsichere Methode.

ja gut ich weiß auf dem Gebiet leider wirklich nicht viel.

Weiß irgendwer was genau „mpga“-dateien sind?

Wenn das eine Dateieindung ist, dann kann das alles
sein. Was hindert Dich daran, eine beliebige Datei mit einer
beliebigen Endung zu versehen? Naheligend wäre das für mich
eine Abkürzung für „MPEG 1, audio layer 3“, genau wie mp3.

sie verhalten
sich ähnlich wie mp3 Dateien, die manchmal auch fälschlich als
solche gespeichert werden, aber sind nicht für alle funktionen
der mp3 zu gebrauchen.

Könntest Du ein konkretes Beispiel geben, für welche
„Funktionen“ von mp3 Deine mpga Dateien nicht zu gebrauchen
sind?

Also es ist folgendermaßen:

mp3-Dateien (und zwar nicht geschützte, liebe Juristen), wurden von einem Mal auf das andere bei mir plötzlich nicht mehr als .mp3 sondern als .mpga gespeichert - ich weiß nicht warum.
Die Unterschiede sind unter anderem, daß sie in nicht unter den Medien-Dateien aufgeführt werden (da sie Windows offenbar unbekannt sind)und sich im Mediaplayer zwar abspielen, aber nicht in die Medienbibliothek aufnehmen lassen (bislang habe ich sie nur mit den Standard-Windows-Programmen ausprobiert.
Außerdem lassen sie sich mitden mir bekannten Audio-Brenn-Programmen nicht als mp3 brennen.
Das sind alles Dinge, die man verkraften kann, aber ich sagte ja auch nur, daß nicht alles funktioniert.

Was sind es genau für dateien und wie
kommt es, daß dateien die eigentlich mp3 sind, als mpga
gespeichert werden?

Wie gesagt, es gibt keine Einschränkung, welche
Buchstabenkombinationen man als Dateieindungen verwenden darf.
Daher ist .mp3 genauso gut oder schlecht wie .mpga oder .mpa
oder .hax

schon klar. aber wenn im internet eine datei beispielsweise als Sing_mit_heino.mp3 bezeichnet ist, warum wird sie dann nach dem herunterladen plötzlich auf dem Rechner zu Sing_mit_heino.mpga? Das meinte ich.

Gruß

Fritze

Hallo,

wie bereits erwähnt, sind Dateiendungen wurscht. Wenn Dir .mpga nicht passt, dann benenne die Dateien doch wieder in .mp3 um.

Gruß

Fritze

Ja aber wie geht das denn???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie bereits erwähnt, sind Dateiendungen wurscht. Wenn Dir
.mpga nicht passt, dann benenne die Dateien doch wieder in
.mp3 um.

Ja aber wie geht das denn???

Ach Kindchen, noch nie was von DOS gehört? Einfach mal die DOS-Eingabeaufforderung starten, mit CD ins passende Verzeichnis wechseln und dann per ren *.mpga *.mp3 mit einem Schlag alle *.mpga-Dateien in *.mp3-Dateien umbenennen.

Gruß vom Wiz, der wohl langsam wirklich alt wird, wenn er es hier zunehmend mit Leuten zu tun bekommt, die nicht mal mehr rudimentäre DOS-Befehle kennen

*.mpga sind Dateien des dbPowerAmp’s. Ich nehme an den hast Du mal installiert…? Los wirst Du das Proggi wieder unter Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software

@ umbennen
datei rechts klicken und „umbennen“ auswählen --> neuen namen eingeben und return :smile:

Die Sache mit den DOS-Befehlen ist im Jahre 2004 natürlich schon ein wenig vergessen :wink:

Greetz,
Saabray.