Hallo,
ich muss vorausschicken : ich bin absoluter Newbie in Linux. Also bitte keinerlei Wissen voraussetzen.
Ich habe mir Suse 10.0 gekauft und auch problemlos installiert. Was mich nervt ist die fehlende Möglichkeit der Wiedergabe von DVDs. Ich hab gehört, dass man aus lizenzrechtlichen Gründen die Codecs nicht draufmachen konnte. Anyway, ich habe von MPlayer gehört, der sowieso viel besser sein soll als Kaffeine & Co.
Ich und eine Linux-Installation. Zwei Welten prallen aufeinander.
Ich habe jedenfalls eine Seite gefunden (http://packman.links2linux.de/?action…) und mir Paket a geladen. Da das eine rpm-Datei ist, konnte selbst ich das installieren - er hat eine Weile gerattert und das wars. Keine Erfolgsmeldung, nichts. Über die Suchen-Funktion habe ich dann [stolz] das Desktop-Icon gefunden und dorthin verschoben. Ergebnis des Klicks : Der Cusror hüpft eine Weile rauf und runter, die Sanduhr dreht sich und es ist vorbei.
Naja, vielleicht fehlt noch was, dachte ich mir (ein wenig sauer, dass das ganze so unkommunikativ lief) und lud von der oben genannten Seite auch noch das Quellpaket, in der Hoffnung, dass da eventuell fehlende Bibliotheken drin sind. War aber nichts, bei Installation sagte er mir, dass MPlayer fehlt…
Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im voraus
Gruss Hans-Jürgen